Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Praxisübernahme Verhandlung

Diskussionsforum

Praxisübernahme Verhandlung

Optionen:
25. September 2022 18:34 # 1

Hallo an alle Mitglieder,

ich bin ganz neu in diesem Forum und habe mich in den letzten zwei Tagen durch viele Foren-Einträge gelesen. Ich finde es super, wie aktiv hier einige sind und was für ein Fachwissen zusammenkommt. Ich wohne in Berlin und beschäftige mich seit etwa einem Jahr mit meiner Selbstständigkeit und habe nun die Möglichkeit eine Praxis zu übernehmen. Die Praxis hat effektiv zwei Räume, die gleichzeitig genutzt werden können und kostet 1600€warm. Sie ist in einer wohlhabenden Gegend niedergelassen, das Haus steht unter Denkmalschutz (Umbauarbeiten also schwierig) und sie hat zurzeit keine MA. Die Praxis ist gut ausgestattet (besteht seit 28 Jahren) und die Praxisinhaberin würde mich zunächst festanstellen, um einen einfachen Übergang zu ermöglichen. Was würdet ihr sagen, kann sie für die Praxis verlangen? Ich habe morgen das Verhandlungsgespräch und wäre dankbar für ein paar Anregungen, was ich noch beachten kann.

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch
26. September 2022 09:52 # 2

So wie es aussieht hast du bisher keinerlei Zahlen/Informationen von der Verkäuferin erhalten. Welche Fläche hat die Praxis/die einzelnen Räume, was sind die aktuellen Konditionen (Kaltmiete, Nebenkosten, Laufzeit, Staffelmiete, ect.) zu der die Praxis gemietet wurde und zu welchen Konditionen wird sie an dich weitervermietet? Wie lange sucht die Inhaberin schon eine Nachfolge? Wie haben sich die Umsatzzahlen der letzten 5 Jahre (wegen Corona) entwickelt und warum? Entspricht die Praxis wirklich deinen persönlichen Vorstellungen an Ausstattung, Aufteilung, Zukunftsplänen? Warum gibt es keine Angestellten? Wie ist der "Ruf", das "Ansehen" der Praxis? Welche Bewertungen hat das Unternehmen? Wie präsent und sichtbar ist die Praxis im Quartier? Wieviele Mitbewerber gibt es im Praxisumfeld die das gleiche Angebot der bisherigen Inhaberin und dein zukünftiges Angebot auch anbieten? Was ist die aktuelle Ausstattung der Praxis wert, wie alt ist die Ausstattung? Entsprechen die Gerätschaften den Anforderungen der MPG? Sind die Gerätschaften, die mit verkauft werden, auch regelmäßig geprüft worden (Prüfsiegel)? Sprossenwände und Behandlungsbänke ect. haben in den letzten Jahren neue Zulassungsrichtlinien erhalten, sind diese in der Praxis auch umgesetzt/nachgerüstet worden? Gibt es eine Onlinepräsenz, wie ist die Praxis diggital aufgestellt? Musst du irgendwelche Verträge übernehmen? Kannst du irgendwelche Verträge übernehmen? Was passiert mit der alten Webseite, Festnetznummer, Handynummer, Praxislogo, ect.? Wie hoch schätzt du deine Neuanschaffungs-, Renovierungs- und Umbaumaßnahmen ein?

Eigentlich müsstest du nur das Inventar bezahlen. Es gibt aktuell auch Praxisinhaber die ihre Praxis sogar verschenken. Die Entsorgung der Ausstattung, der Rückbau in den Ursprungszustand und die Renovierung wären einfach teuer, als der aktuelle Wert der Praxis ohne Angestellte.
Meine letzte Praxis, die ich 2014 zusätzlich gekauft hatte, hat 10.000,00€ gekostet. Rezepte die ich mitgekauft hatte und die gefundenen "Karteileichen" haben letztendlich den Kaufpreis noch einmal halbiert. Die Praxis hatte jedoch damals noch 2 angestellte Therapeuten die mit ins neue Unternehmen gewechselt sind.

Dieses Angebot bekam ich gestern als Werbemail. Vielleicht bringt dich diese Veranstaltung weiter. Ob Physio oder Ergo oder Logo ist bei einer Praxisübernahme eigentlich erst einmal egal. Auch dein Berufsverband kann dich bei (d)einer Praxisübernahme unterstützen.

Kompaktkurs: Praxisübergabe und Altersnachfolge

Wertbestimmung, Möglichkeiten und Alternativen
zur Übergabe der eigenen Physiotherapiepraxis

Präsenzveranstaltung oder online

Freitag 7. Oktober 2022 Leipzig
Freitag 18. November 2022 Hamburg
Mittwoch 23. November 2022 Berlin

Mittwoch 9. Novbember 2022 ONLINE - von zu Hause

Wer sich als Therapeut selbständig macht, denkt oft nicht an „die Zeit danach“ – den Ruhestand. Wie bei vielen Freiberuflern und Selbständigen steht der Aufbau der eigenen Praxis im Mittelpunkt. Erst viel später stellt sich dann die Frage: was ist meine Praxis eigentlich wert? Wie kann meine Praxis Teil meiner Altersvorsorge sein?

Hinzu kommt die schwere Frage: will ich wirklich ganz aufhören? Wie lange kann oder will ich noch arbeiten - und welche Möglichkeiten gibt es um schrittweise weniger zu arbeiten?

Diesem Themenkomplex widmet sich das Seminar mit den Fragen:

Was ist meine Praxis wirklich wert ?
Wie kann ein Übergang gestaltet werden ?
Welche Alternativen gibt es zum Verkauf ?
Welche (rechtlichen) Möglichkeiten gibt es für Partnerschaften oder Gemeinschaftspraxen ?

Das Seminar richtet sich an Praxisinhaber, die den Erfolg der Praxis, und ihre persönliche Lebensplanung im Blick haben.

Kompaktkurs: 10:00 - 17:00 Uhr, noch mehr Informationen auch zu allen weiteren Kursen finden Sie im Internet unter Seminare Praxisnachfolge.

Anmeldung im Internet, oder direkt als Antwort auf dieses E-Mail.

Wenn Sie aktuell nur der Marktwert Ihrer Praxis interssiert helfen wir Ihnen unabhängig vom Seminar mit unserem Marktwert Schnelltest. Dieser berücksichtigt nicht nur Ihre Praxiszahlen, sondern auch die Erfahrung aus der Vermittlung von vielen anderen Praxisverkäufen über das Portal praxsinachfolge.de.

Mit herzlichen Grüßen

Johannes Gönnenwein

**********************************************************************************
Deutsche Akademie der Gesundheitswissenschaften
Trägerin der Akademie ist die
Physio Gesundheitszentren GmbH
Manhagener Allee 13
22926 Ahrensburg

Telefon +49 (0) 4102 . 806656.0

eMail jg@physiogesundheit.de

Sitz der Gesellschaft ist Ahrensburg. Amtsgericht Lübeck HRB 17838 HL. Geschäftsführer: Johannes Gönnenwein
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
26. September 2022 14:29 # 3

Vielen herzlichen Dank Onkel Tom für deine umfangreiche Antwort. Tatsächlich sehe ich auch keinen hohen Verkehrswert für die Praxis und bin gespannt, was sie verlangen wird. Ich werde viele deiner Fragen zu meinen bisherigen ergänzen, das war eine große Hilfe! Sie hatte bisher eine Mitarbeiterin, die sich jetzt in einem anderen Stadtteil selbstständig macht, da sie da dann auch wohnt. Das Gute ist, dass es im näheren Umfeld kein ähnliches Angebot gibt, aber Mitarbeiter finden, wird sicherlich schwer, da überall händeringend gesucht wird.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag dir!!
28. September 2022 12:16 # 4

Mir hat Olaf Seifert aus Berlin bei der Gründung geholfen. Er ist Therapeut und hat eine betriebswirtschaftliche Ausbildung. Da er auch Praxiswertgutachten erstellt, könnte es sein, dass er dir helfen kann. bei google findest du Ihn einfach aktivita-berlin
lieben Gruß und gutes verhandeln
8. Oktober 2022 09:27 # 5

Ich werde mich nun von Christine Donner begleiten lassen. Von dem Herrn Seifert hatte ich bereits gelesen und war kurzweilig im Kontakt, aber nun habe ich mich anders entschieden=)
Danke für die Rückmeldung!

Optionen:

nach oben scrollen