Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Minijob plus Nebentätigkeit

Diskussionsforum

Minijob plus Nebentätigkeit

Optionen:
14. Oktober 2022 17:11 # 1
Registriert seit: 16.03.2006
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 52

Hallo an alle!

Ich habe ein Jobangebot erhalten auf Honorarbasis zu arbeiten und die Bewegungsangebote in einer Tagespflegeeinrichtung zu erweitern. Mein Problem: Ich selbst arbeite derzeit nur noch auf 450€ Basis bei meinem derzeitigen Arbeitgeber, da meine Mutter ein Pflegefall geworden ist. Jetzt weiß ich nicht wie sich das steuerlich verhält, mit der Krankenkasse etc. Muss ich mich dadurch selbstständig machen, ein Gewerbe anmelden etc.?
Ich habe mich ein wenig informiert und gelesen, als "Trainer" könnte ich bis zu 2400€ steuerfrei verdienen. Wie ist das als Ergo? Mir käme dieses Jobangebot sehr gelegen, da ich so meine Zeit frei einteilen könnte und ich mich mehr um meine Mutter kümmern könnte. Allerdings will ich gesetzlich nichts falsch machen und bin ein wenig mit den ganzen Ausnahmeregelungen und Richtlinien überfordert. Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. kennt sich jemand mit der Thematik aus?

Herzlichen Dank
VG::smile::
14. Oktober 2022 19:22 # 2
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 236

Du spielst auf die sogenannte Übungsleiterpauschale an. -> https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbungsleiterpauschale
Wenn dein potentieller Arbeitgeber nicht gerade eine gemeinnützige Organisation ist dann kommt das also eh nicht in Frage, zumal die Übungsleiterpauschale nicht als Lohn gedacht ist.
Optionen:

nach oben scrollen