Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Ehrenamtskoordinator

Diskussionsforum

Ehrenamtskoordinator

Optionen:
17. Oktober 2022 11:36 # 1
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 5

Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal oder arbeitet aktuell als Ehrenamtskoordinator?
Ich habe eine solche Stelle entdeckt in einem Seniorenheim und es würde evtl passen, nur habe ich noch nie von sowas gehört 😄
Dort steht unter anderem, dass eine Ausbildung in einem therapeutischen Beruf, besonders Ergotherapie wünschenswert ist.
Also wer Erfahrungen hat und mir vielleicht so ein paar Infos geben kann über die Arbeit, dann gerne melden😊
Danke schon mal
17. Oktober 2022 18:49 # 2
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 301

Geändert am 17.10.2022 18:56:00
Warum fragst du nicht dort direkt nach? Dein potentieller Arbeitgeber kann dir doch am besten Auskunft über dieses Jobangebot geben.

Die einen schreiben so:
- Aufbau und Strukturierung eines nachhaltig und tragfähig ausgerichteten Netzwerks zwischen allen Akteur*innen der Einrichtung;
- Pflege des Netzwerks und Förderung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit der Einrichtung mit externen Organisationen (Unterstützungskreise, Kirchen, Träger, Vereine etc.);
- Aufbau einer zentralen Erstanlaufstelle für jegliche Anfragen von Dritten bezüglich ehrenamtlicher Aktivitäten;
- Koordination und Unterstützung ehrenamtlichen Engagements unter Anwohner*innen und Bewohner*innen der Einrichtung;

die anderen schreiben so:
Ein Ehrenamtskoordinator soll für das Ehrenamt im DRK werben. Er soll Interessenten für ehrenamtliche Mitarbeit beraten und in die Organisation, zum Beispiel an die Rotkreuz-Gemeinschaften, vermitteln. Er kann bei der Schaffung von neuen Angeboten unterstützen, die aktiven Ehrenamtlichen begleiten und auch den Abschied vom Engagement mitgestalten.[3] Die konkreten Aufgaben eines Ehrenamtskoordinators hängen stark von der Struktur und Kultur des Ehrenamts in der jeweiligen Gliederung ab.

die nächsten schreiben so:
Als Ehrenamtskoordinator liegt der Fokus meiner Arbeit bei den Ehrenamtlichen im Bereich der Flüchtlingshilfe und allen Interessierten in der Stadt Rotenburg. Vom Landkreis, der Stadt und unterschiedlichen Verbänden und Initiativen werden bereits viele Schulungsangebote, Projektförderungen und Veranstaltungen zur Danksagung organisiert. Eine meiner Aufgaben ist es, mitzuhelfen, diese Angebote publik zu machen und in Absprache mit den anderen Akteuren ergänzende Angebote zu entwickeln etwa im Bereich Austausch, Reflektion und Supervision oder auch Projektcoaching, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Neben der Unterstützung der Ehrenamtlichen in ihren bisherigen Tätigkeiten möchte ich auch Raum und Möglichkeiten für neue Ideen schaffen, denn diejenigen, die die Geflüchteten in ihrem Integrationsprozess begleiten, erleben die Herausforderungen und Chancen unmittelbar. Deshalb stehe ich gerne zur Verfügung, wenn Personen neue Ideen haben und helfe diese auszuarbeiten und geeignete Projektpartner zu finden. Selbstverständlich bin ich auch jederzeit ansprechbar wenn neue Personen interessiert sind zu helfen und unterstütze sie dabei ein Engagement zu finden, das zu ihren Interessen und ihren Kapazitäten passt.

Jetzt hast du die Qual der Wahl, oooooder du fragst direkt beim Anbieter nach.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
Optionen:

nach oben scrollen