|
Hallo liebe angehende Ergotherapeuten, wie habt ihr euch entschieden in welchem Fachbereich ihr eure Abschlussprüfung macht? Also in welcher Reihenfolge habt ihr die Praktika festgelegt. Ich finde die Entscheidung sehr schwierig, weil ich noch keine richtige Vorstellung habe, ohne praktische Erfahrung. Freue mich sehr über Antworten von euch, bin gespannt. Vielen Dank!
|
|
|
Also wir durften da gar nichts entscheiden. Praktika durften wir wählen (mussten natürlich alle Bereiche einmal abdenken), mussten bisschen schauen, das wir uns in der Klasse aufteilen auf die Praktikumsstellen. Die Abschlussprüfung wurde in einer der 4 Praktikumsstellen absolviert. Wo das sein wird, wussten wir erst am Tag der Prüfung, da mussten wir zur Schule hin fahren uns wurde der Betrieb und der Klient genannt und dann hatten wir ich glaube 5 ? Tage Zeit, um zu Befunden und zu planen
|
|
|
Danke für die Antwort, darf ich fragen, in welchem Bundesland du deine Ausbildung gemacht hast?
|
|
|
Geändert am 10.11.2022 12:15:00
In Niedersachsen. Ich weiß allerdings nicht, wer bestimmt wie der Ablauf ist. Ob die Schulen das selbst bestimmen oder ob es vom Bundesland abhängig ist. Bei uns in der Schule war es so, das es Listen von Praktika Stellen gab, wo wir hin konnten, es musste dann eben auch gesichert sein, das eine Fachliche Anleitung vorhanden ist (wenn ich hier im Forum lese, scheint das ja auch nicht immer der Fall zu sein, das ne Fachliche Anleitung in Form einer ausgebildeten Ergo vorhanden sein muss). . Ich weiß das es bei anderen Schulen komplett frei ist, wo die Leute sich bewerben für Praktikumsstellen. Hat man euch denn gesagt, das ihr immer dort die Prüfung macht, wo ihr als letztes im Praktikum gewesen seid? . Müsst ihr euch denn jetzt am Anfang schon für alle Praktika festlegen oder wird vor jedem Praktika entschieden? Dann kannst du eigentlich nur danach gehen, wo du glaubst, das es dir am Besten gefallen könnte und was du dir vielleicht gar nicht vorstellen kannst, zu beginn machen. Achso, bei uns war es schon so, das eigentlich das erste Praktika für die Prüfung mehr oder minder ausgeschlossen war. Aber gewusst haben wir das damals nicht
|
|
|
Also wir hatten auch freie Wahl. Die praktische Prüfung sollte möglich in der Einrichtung stattfinden in der man zuletzt war, man hätte aber auch in eine der vorhergegangenen Einrichtungen wieder gehen können (mind. 3 Wochen) und dort die Prüfungsvorbereitung und Prüfung machen können. Das solltest du einfach direkt in der Schule erfragen.
"Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!" - Abraham Lincoln -
|
|
|
Vielen Dank für die Antworten, also wir machen tatsächlich die Prüfung in der letzten Praktikumsstelle, sind dann 4 Tage zur Vorbereitung da und dann am 5. Tag ist die praktische Prüfung.
|
|