Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Autismus

Diskussionsforum

Autismus

Optionen:
8. Dezember 2022 09:06 # 1
Registriert seit: 06.06.2016
Beiträge: 4

Guten tag,
ich habe ein autistisches Mädchen 6 Jahre alt vor kurzen in die Praxis rein bekommen.
Ihre Eltern sind seit ca. 1 Jahr in deutschland und sprechen auch noch kein deutsch.

Sie hat Frühkindichen Autismus in einer sehr schweren Form
sie kann nicht reden, äußert sich über Laute
Sie trägt einen Helm zu ihren Schutz wegen Epilepsie und sie schlägt sich sobald sie etwas nicht bekommt oder sie sich unwohl fühlt.
Motorisch ist sie sehr unruhig und wackelt viel mit den Beinen und Händen
Hände sind eher in einer shlaffen Haltung aber greifen kann sie wenn sie will
Sie ist unsicher im Gang, vorallem wenn sie länger im Kinderwagen gesessen hat
Sie nimmt alles was sie bekommt in den Mund und kann Anweisungen nicht folgen, es sieht teilweise so aus, als würde sie durch einen hin durch schauen

Sie geht für 2h in de Kindergarten und ist in ihrer vorherigen Heimat in ein Autistenzemtrum gekommen.
spielt gerne mit wasser und funkelnden Dingen
Sie kann sich auch mal ruhiger verhalten von der Motorik her, wenn sie etwas interessiert
Mag farben und Musik

Sie kann sich nicht lange auf eine Sache konzentrieren und sucht meistens nach taktilen Reizen, wie Sand, Bohnenbad, Schaukeln aber auch Dinge zum anfassen wie Perrücke, lange Haare, Knete.
Sie wechselt gerne und oft die Situation/Räumlichkeiten

Sie läuft wohl schief/ etwas nach links geneigt und Impulsgesteuert
In Kontakt mit ihr gehen ist sehr schwer, sie lebt in ihrer eigenen Welt und reagiert teilweise nur dann wenn man ihren Namen lang und mit verschiedenen Tönen ausspricht wie z.B Baaaaaariiiiin
Zwischenmenschliche Beziehungen geht sie gar nicht ein, sie beobachtet eher die anderen Kinder und spielt für sich

Ich habe mit autismus leider noch nicht so viele Berührungen gehabt und bitte hier um Hilfe.
8. Dezember 2022 09:26 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Das Kind zeigt Dir, dass basale Reize im Vordergrund stehen.
Hangel Dich erstmal an der basalen Stimulation entlang und lerne das Kind kennen.
Begrenze die Räumlichkeiten, also nicht von Raum zu Raum zu Raum, sondern EIN fester Raum.
Zeit und Geduld.
Wäre mein Tipp :-)
Ist der Behandlungsrahmen die Frühförderung?
8. Dezember 2022 12:09 # 3
Registriert seit: 06.06.2016
Beiträge: 4

Ja genau, die Frühförderung steht meiner Meinung nach an erster Stelle.
8. Dezember 2022 23:26 # 4
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 75

Personen mit frühkindlichem Autismus brauchen viel Zeit um einer neuen Person zu vertrauen ( z.T. hat es bei mir auch schon mehrere Monate gedauert)
Ich würde dir auch den Tipp geben, erstmal ihre Interessen zu nutzen und sie langsam kennenzulernen. Die Sprachbarriere kannst du mit einzelnen Wörtern in der Sprache gut kompensieren (so mache ich das aktuell in meiner ähnlichen Situation).
Was auch gut funktionieren kann, ist ein Buch mit Piktogrammen, welche der Kommunikation dienen, vielleicht kannst du über die Zeit, natürlich erst mit nötigem Vertrauen dieses ausprobieren oder integrieren.

Nimm dir Zeit die Signale, Handzeichen, Laute zu verstehen, dann klappt es mit der Zeit auch.

Ich wünsche dir ein gutes Kennenlernen mit deiner kleinen Klientin und ganz viele tolle Momente in der Therapie.
Optionen:

nach oben scrollen