Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Auszubildende und Studierende für Interviews gesucht!

Diskussionsforum

Auszubildende und Studierende für Interviews gesucht!

Optionen:
13. Dezember 2022 08:51 # 1
Registriert seit: 13.12.2022
Beiträge: 1

Liebe Auszubildende und primärqualifizierend Studierende der Ergotherapie,

im Rahmen meiner Masterarbeit im Studiengang Health Professions Education an der Charité - Universitätsmedizin Berlin suche ich Gesprächspartner*innen, die mindestens ein Praktikum im Umfang von 350 Stunden absolviert haben und mit mir über ihre Erfahrungen mit Speaking Up und Silence in ihren Praktika sprechen möchten.

Speaking Up und Silence – was ist das?
Man spricht von Speaking Up, wenn Angehörige des Gesundheitssystems (z. B. Ergotherapieauszubildende oder -studierende) in einer konkreten Arbeitssituation bemerken, dass die Sicherheit von Klient*innen oder die Versorgungsqualität durch das Verhalten eines anderen Mitglieds des Behandlungsteams (z. B. Ergotherapeut*in, Oberärzt*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in) gefährdet sein könnte, und daraufhin unmittelbar ihre Bedenken zum Ausdruck bringen. Speaking Up kann auf sehr unterschiedliche Weise erfolgen, unter anderem durch Hinweise, Meinungsäußerungen, Nachfragen, Andeutungen und Gesten. Silence hingegen bedeutet, in einer solchen Situation seine Bedenken nicht zu äußern, obwohl erkannt wurde, dass die Sicherheit der Klient*innen oder die Versorgungsqualität gefährdet sein könnte.

Mich interessiert, wie ihr solche Situationen im Praktikum erlebt habt und wie ihr damit umgegangen seid. Wichtig ist: Erfahrungen dieser Art können herausfordernd sein und mir geht es dabei nicht um vermeintlich richtiges oder falsches Verhalten, sondern lediglich darum, was für Erfahrungen ihr gemacht habt, wie es euch dabei und danach ergangen ist, was euch dabei unterstützt oder für euch die Sache erschwert hat.

Worin liegt der Nutzen dieses Forschungsprojektes?
Über Speaking Up in der Ergotherapie, insbesondere bei Auszubildenden und Studierenden, ist bislang noch nichts bekannt. Daher ist auch noch unklar, wie man Lernende wie euch am besten unterstützen und auf künftige Speaking Up Situationen vorbereiten kann. Meine Masterarbeit soll einen Beitrag dazu leisten, diese Forschungslücke zu schließen.

Wie sieht die Teilnahme an diesem Forschungsprojekt konkret aus?
Solltet ihr euch für die Teilnahme entscheiden, werden wir im Dezember 2022 oder Januar 2023 ein etwa 60-minütiges Gespräch über eine frei zugängliche Onlineplattform führen. Den genauen Termin können wir ganz nach euren Möglichkeiten absprechen. Bei diesem Gespräch habt ihr die Gelegenheit, mir ausführlich von euren Erfahrungen in der praktischen Ausbildung zu erzählen. Ganz gleich was für Erfahrungen ihr mit Speaking Up und Silence gemacht habt – alles interessiert mich!

Was passiert mit den Informationen, die ihr mir gebt?
Das Gespräch wird per Videoaufzeichnung aufgenommen. Ich verwerte allerdings lediglich die Audiospur dieser Aufnahme. Diese wird im Anschluss an das Gespräch in eine schriftliche, anonymisierte Form übertragen. Im Anschluss wird die Aufnahme sofort gelöscht. Die Informationen, die ihr mit mir teilt, werden im weiteren Verlauf systematisch ausgewertet und die Ergebnisse vollständig anonymisiert in meiner Masterarbeit dargestellt. Ich versichere, dass ich mit euren Daten jederzeit vertraulich umgehe, um den Schutz eurer Identität zu gewährleisten. Einzelne Zitate gehen in die Arbeit ein, aber selbstverständlich nur so, dass keine Rückschlüsse auf eure Person gezogen werden können.

Ihr als angehende Ergotherapeut*innen seid ein enorm wichtiger Teil meiner Masterarbeit. Daher würde ich mich über reges Interesse sehr freuen. Meldet euch unter christina.lindmeyer@charite.de, gerne mit folgenden Informationen über euch: Alter, Ausbildungsjahr bzw. Studiensemester und in welchen Settings und Fachbereichen ihr bisher im Rahmen eurer Ausbildung bzw. eures Studiums Praktika gemacht habt. Für Fragen stehe ich euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Christina Lindmeyer
Optionen:

nach oben scrollen