|
Hallo, hat jemand von euch Ahnung oder Erfahrung, ob man als Ergotherapeut in einer Klinik auch die Ausbildung zum Co-Therapeuten machen kann? Normalerweise sind das ja Krankenpfleger, nun habe ich mich gefragt, ob ein Ergotherapeut diese Weiterbildung auch machen kann. Danke für eure Antworten! LG:)
|
|
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 65
|
verstehe ich nicht so ganz. was genau macht denn ein Cotherapeut? Wir Ergos sind doch schon, im Gegensatz zu Krankenpflegern, Therapeuten?
|
|
|
Ich habe noch keine Erfahrungen damit, aber wie ich es verstanden habe ist ein Co-Therapeut die Unterstützung zum Bezugstherapeuten. Er begleiten die Klienten durch den Klinikalltag und ist bei Problemen da. Ich glaube, sie machen auch Gruppenangebote und sind teilweise bei der Gesprächstherapie dabei. An sich ist zummindest das mit der Begleitung durch den Alltag aber eigentlich auch Ergotherapie und Ergos machen ja auch Gruppenangebote, ich könnte mir also schon auch vorstellen, dass wir das machen dürfen. Aber keine Ahnung, deshalb habe ich nach euren Erfahrungen gefragt:)
|
|
|
Ich denke, wenn du von Kliniken weißt, die das anbieten oder anbieten wollen, dann frage dort nach, ob du mit deinem Beruf diese Stelle ausfüllen kannst.
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
|
|
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 65
|
Also ich kann nur von unserer Klinik sprechen und hier heissen die Ergos sowieso Co Therapeuten ;)
|
|
|
Bei uns ist das Wort Co-Therapeut eher negativ besetzt habe ich den Eindruck. Da es vor allem bei Patienten angewandt wird, die sich nicht in ihre Patientenrolle einfinden und eher die des Therapeuten einnehmen, wenn man nicht aufpasst
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
|
|
|
Kenn ich jetzt nur im DBT Kontext dort gibt es für die Skillsgruppe im Idealfall immer 2 Therapeuth*Innen
|
|