Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Sichtstunde im AT-Bereich

Diskussionsforum

Sichtstunde im AT-Bereich

Optionen:
6. Januar 2023 09:16 # 1
Registriert seit: 13.12.2022
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2

Geändert am 06.01.2023 09:20:00
Guten Morgen an alle (angehenden) Ergos 👋

Ich mache zurzeit mein Praktikum in einer WfbM und habe in knapp einer Woche meine Sichtstunde und damit den Abschluss meines Praktikums.
Mein Sichtstundenklient ist ein Herr mittleren Alters und den Diagnosen Mosaik Trisomie und Autismus Spektrum Störung.
Meine Idee war es, mich mit ihm um die Organisation des Arbeitsplatzes zu kümmern, da es dort jede Woche erneut wie bei Hempels unterm Sofa aussieht.
Nun stellte sich mir die Frage… „wie stelle ich das an?“
Es ist meine erste große Sichtstunde ich fühle mich überfordert. Es gibt bereits eine Liste mit einem Schritt für Schritt Plan welche Aufgaben denn zu erledigen sind.
Allerdings funktioniert das ganz und gar nicht.
Nun überlege ich eine Fotoanleitung zu machen und den bereits aufgeräumten Platz zu fotografieren und diese Bilder auf den Tisch zu kleben. Allerdings bin ich sehr verunsichert wie ich damit eine Sichtstunde füllen soll.
Ebenso sprach ich bereits mit meiner Anleitung, jedoch waren die Gespräche nicht sonderlich zielführend.
Für Ideen und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!
6. Januar 2023 10:43 # 2
Registriert seit: 20.07.2018
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 85

Naja, aber was ist denn sein Ziel? Stört ihn die Unordnung? Oder hat er vielleicht ganz andere Vorstellungen, was er gerne verbessern würde?
6. Januar 2023 10:53 # 3
Registriert seit: 13.12.2022
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2

Er selbst hat kein Ziel. Er sei zufrieden mit allem. Nachdem ich ihn fragte ob er Interesse an der Arbeitsplatzorga habe, bejahte er dies.
Meine Anleitung selbst sagte, dass es sinnvoll ist in diesem Themenbereich anzusetzen. Das Problem ist, dass der Werkstattbeschäftigte kaum redet und wenn dann sind es bloß einsilbige Antworten.
6. Januar 2023 11:49 # 4
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 199

Dein Anleiter rät dir, mit dem Klienten an der Ordnung seines Arbeitsplatzes zu arbeiten, ohne dass es für diesen von Bedeutung wäre? Verstehe ich das erstmal richtig?

Welche Hinweise hat sie dir weiter dazu gegeben?
Hat sie dies begründet bzw. verstehst du, wozu das sinnvoll sein sollte?

Das sind nun erstmal die ersten Fragen die sich mir stellen.

LG Salu
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
Optionen:

nach oben scrollen