Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Übungen Bewegungsausmaß Schulter MS

Diskussionsforum

Übungen Bewegungsausmaß Schulter MS

Optionen:
15. Januar 2023 14:47 # 1
Himmelblau
Himmelblau
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1

Hallo an alle, die das hier lesen.
Ich bin Auszubildende im zweiten Lehrjahr und absolviere aktuell mein erstes Praktikum im MoFu-Bereich.

Ich habe einen Patienten, bei dem ich mir für die nächste Einheit selbst einen Behandlungsplan ausdenken darf. Dieser Patient ist Mitte 50, sitzt im Rollstuhl und leidet unter MS (Hausbesuch). Unser aktuelles Ziel ist es, das Bewegungsausmaß seiner Schultern zu steigern, besonders das des rechten Arms. Adduktion, Abduktion, Außen- und Innenrotation des rechten Arms verlaufen unter mäßigen Schmerzen aber weitestgehend endgradig. Ante- und Retroversion weniger gut.

In der letzten Einheit habe ich mit ihm (nach passiver Mobi) eine Übung gemacht, bei der er im Rollstuhl am Tisch saß und ein gefaltetes Handtuch vor sich auf dem Tisch liegen hatte, welches er mit einer Hand fixieren, und mit der anderen Hand in verschiedene Richtungen verschieben sollte, sodass dadurch die Schultern und auch die Ellenbogen in Bewegung kamen.

Ich bin schon seit Tagen am Grübeln und auf der Suche nach einer ähnlichen Übung die man gut bei ihm zu Hause machen kann, jedoch ist meine Kreativität beim Ausdenken von Übungen ehrlicherweise noch nicht ganz so gut dabei im ersten Praktikum.. hatte ja bisher nur Schule und viel Inspiration bekam man da nicht. Somit bin ich nun hier her gekommen in der Hoffnung, ein paar Tipps zu finden.

Ich bitte um konstruktive (!) Hilfe. Ich habe schon einige Forenbeiträge hier gelesen und war teilweise empört über den Umgang mit hilfesuchenden Azubis, die es einfach noch nicht besser wissen.

Ich wäre euch sehr dankbar.
LG. ::smile::
15. Januar 2023 21:46 # 2
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 239

puh...