Vielen lieben Dank für die tollen Denkanstoße!
Ich werde mich mit ihr auf jeden Fall nochmal genauer Unterhalten, nur momentan liegt die ganze Station krank im Bett

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie einen grünen Star hat. Jedoch kann sie sogar ein Korb flechten, ich kann die Seheinschränkungen auf jeden Fall nicht bei ihr im Alltag beobachten.
Früher hat sie gerne Leichtathletik gemacht und gestrickt, das Stricken geht nicht mehr wegen dem grünen Star sagt sie.
Mir ist eingefallen, dass sie auch erwähnt hat, dass sie früher jeden Tag gekocht hat, als ihr Mann noch gelebt hat.
Jetzt dachte ich mir, ich könnte in der Sichtstunde mit ihr etwas kochen. Möglicherweise mit einem Stimmungsbarometer zu Beginn und zum Ende um zu sehen ob ihre Stimmung danach besser ist. Wenn ja kann sie dies ja fest in ihrer Tagesstruktur einplanen. Tagesstruktur ist ja auch bei Depressionen wichtig um nicht in das Grübeln zu kommen. Außerdem würde es ja zum Erhalt ihrer Selbständigkeit, was in ihrem Alter ja eine sehr große Ressource ist beitragen oder ?
Fernziel:
Frau X. baut Interessen/Aktivitäten, die ihre Stimmung verbessern, in ihre Tagesstruktur ein.
Nahziel
Frau X. probiert mindestens 1x/Woche eine neue Aktivität aus und bewertet ihre Stimmungsveränderung
Nahziel
Frau X. baut Aktivitäten, die ihr Freude bereiten, so in ihre Tagesstruktur ein, dass sie diese mindestens 1x/Woche zu einem festen Zeitpunkt macht.
Irgendwie so dachte ich mir..die ziele sind jetzt nur ein Prototyp, wirklich smart sind die noch nicht, das ist mir bewusst

Hoffentlich kann ich bald wieder mit ihr sprechen und es ergib sich ein 2. Ziel.
Ich danke euch sehr, manchmal führen Gedanken anderer sehr schnell ans Ziel

Ich bin mir auch nicht sicher wie sinnvoll Ergotherapie bei ihr ist... In der Kinik bekommt einfach jeder Ergotherapie, genau wie du es sagst..