Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Therapieassistenten

Diskussionsforum

Therapieassistenten

Optionen:
27. Januar 2023 20:40 # 1
Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 3

Hallo,
Ich arbeite seit 10Jahren in einer geriatrischen Reha (Rheuma, Ortho und selten neurologische Patienten) und habe zur Zeit "ein Brett" vorm Kopf. Ich komme zu keiner Lösung und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich glaube, ich bin Betriebsblind geworden und brauche neue Impulse.
Wir haben auf Grund von mangelndem Ergos mit Therapieassisstenten angefangen. Es klappt mit den beiden recht gut. Sie übernehmen das Motomed, Gedächtnistraining und zur Zeit auch die Eingangstests.
Mein Chefarzt ist der Meinung, dass ein Ergo 3-4 Therapieassisstenten koordiniert und die sollen dann z.B. mit den Patientem Socken anziehen beüben, damit wir Ergos uns mehr unseren Kernkompetenzen widmen können. Jetzt fühlt es sich so an, dass unser Job von jedem gemacht werden kann und man braucht dafür noch nicht mal mehr eine Ausbildung.
Mich würde interessieren, wie bei euch Therapien in der geriatrische Reha aussehen, was für Gruppen habt ihr, arbeitet ihr auch mit Therapieassisstenten?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
8. Februar 2023 15:32 # 2
Registriert seit: 20.07.2018
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 85

das klingt genauso, wie das im Ausland gehandhabt wird. Ich find das ehrlich gesagt ganz cool :) Im Ausland machen die ergos dann eher befundung, anamnese, zielplanung, testungen usw. Vielleicht wäre das ja auch ein Weg für euch.
8. Februar 2023 19:49 # 3
Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 3

Danke für deine Antwort.
Ich bin auch gar nicht abgeneigt den Therapieassisstenten mehr Aufgaben zu geben und denke, wenn sie eingearbeitet sind, dann können sie wirklich eine gute Hilfe sein.
Ich denke auch, auf Grund des Fachkräftemangels muss man neue Wege probieren.
9. Februar 2023 07:58 # 4
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 238