Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ausbildungskosten

Diskussionsforum

Ausbildungskosten

Optionen:
1 2  
27. Juni 2005 15:05 # 1
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 3

Ich habe gehört, dass man die Ausbildung zum Ergo selber zahlen muss. Könntet ihr mir sagen wieviel es kosten würde?

27. Juni 2005 17:08 # 2
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 12

Da einen genaue Zahl festzusetzen ist nicht wirklich möglich. Es kommt halt darauf an, wo du zur Schule gehst. Auf eine Privatschule zahlt man glaube ich ab 128€ monatlich aufwärts. Auf einer staatlichen Schule zahlt man kein Schulgeld aber die Kosten für Kopien, Studienfahrten etc. Was dann im Endeffekt günstiger ist kommt auch auf deinen Wohnort an. Wenn die Fahrkosten zu einer staatlichen Schule das Schulgeld einer Privaten übersteigt... Welche Schule wieviel Schulgeld verlangt kannst du auf der Seite des DVE (www.ergotherapie-dve.de) nachlesen. Die haben da eine Aufstellung aller Schulen in Deutschland.

1. Juli 2005 20:28 # 3
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 3

Ich danke dir für die Information!!!!

2. Juli 2005 00:00 # 4
Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 4

Hallo!
Habe mich in diesem Jahr an vielen Schulen beworben(Köln, Wuppertal, Düsseldorf, Essen, Remscheid) Remscheid und Essen waren kostenlos, wobei du später Materialkosten und Prüfungsgebühren bezahlen musst.Wuppertal war die "günstigste" mit 370,- , Köln = 399,- Düsseldorf 530,- ! Die Schule in Düsseldorf hat mir am besten gefallen. Ich hatte auch eine Zusage, aber habe mich dann doch für Wuppertal entschieden (wegen der Kosten). Ich habe ausserdem gehört, dass es besser sei, wenn man die Ausbildung an einer Schule macht, die an ein Krankenhaus angeschlossen ist.Du kannst einfach bei den Schulen anrufen und dir Infomaterial zuschicken lassen. Da steht dann alles drin!
Viel Erfolg Gruss NIna

6. Juli 2005 13:12 # 5
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 17

Hallo!
Ich lerne an der DAA in Münster. Die Schule kostet 342,25€ im Monat. Man kann aber auch eine geringere Ratenzahlung vereinbaren. Dann zahlst Du eben länger... Der Vorteil der DAA ist, daß der Unterricht bis 13 Uhr geht, aber als Vollzeit gerechnet wird. Dafür gibt es weniger Ferien im Jahr (6 Wochen Ferien).
Viele Grüße
Kerstin

6. Juli 2005 18:46 # 6
Registriert seit: 11.10.2002
Beiträge: 53

Hallo!
Ich lerne auch an der DAA in Münster.
Bei mir kostet die Ausbildung 4,02 Euro im Monat!
Scheint aber wohl an der Kursgröße zu liegen, wenn die nachfolgenden Kurse weniger zahlen.

Das Leben ist zwar kurz, aber es ist lang genug um seine Ziele zu verwirklichen!!!
6. Juli 2005 22:53 # 7
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 363

Geändert am 14.07.2005 14:16:00
Hallo Ihr Lieben!
Ich war beim DRK in Düsseldorf. Damals kostete es noch 450€ , heute wohl schon ca 520.
Der Unterricht geht von 8:30 bis 15:30.Der toff ist zwar viel, aber gut zu schaffen. Man muß die Klausuren nur bestehen ( mit 4 ) und sie werden nirgends aufgeführt. Es gibt dort zwischen 4-6 Wochen Ferien im Jahr.
Liebe Grüße
Susanne
9. Juli 2005 09:52 # 8
Registriert seit: 14.03.2004
Beiträge: 48

hallo

also ich bin in der schule in Dornstadt und zahle 450€ monatlich. Der unterricht geht von morgens um 9 bis nachmittags um 16:30Uhr. Wir haben insgesammt nur 5 Wochen ferien!! 3Wochen im Sommer und 2 üer Weihnachten und Silvester!!

Wenn ihr nur bis um 13 uhr schule habt, wie kommt ihr dann mit dem Stoff durch??????????????????????????

11. Juli 2005 17:59 # 9
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 17

Du arme! Ich dachte schon, wir hätten wenig Ferien. Wir fiebern auch schon darauf hin. 3 Wochen noch, dann sind 3 Wochen Sommerferien angesagt!
Mit dem Stoff kommen wir gut durch. Jeden Tag haben wir 2 Fächer über jeweils 3 Schulstunden. Das klappt ganz gut. Wir haben 2 Jahre Schule, dann 1 Jahr Praktikum und danach 6 Wochen Examensvorbereitung. Die ersten "Hammerfächer", wie Anatomie, schließen wir gerade ab.
Unsere Schule hat auch den Ruf, Fachlich im Medizinbereich sehr gut zu sein.
Trotz Schule bis 13 Uhr haben wir keinen Streß, die Menge an Stoff zu lernen. Bedeutet aber auch noch einiges an Arbeit zu Hause. Aber das wird überall so sein...
Viele Grüße
Kerstin

11. Juli 2005 20:55 # 10
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 82

Ich habe soeben Examen gemacht und war auch auf einer privaten Schule (BBA-OL). Die Studiengebühren waren inklusive Material etc. bei 330 € pro Monat. Wir hatten im Schnitt von 8:30 bis 16 Uhr Unterricht und auf die 3 Jahre 4 Praktika verteilt. Es war schon viel Stoff in der Zeit und ich frage mich ebenfalls, wie man in 5 Stunden alles schaffen soll. Aber klar viel Arbeit ist es überall.

Ich drücke allen die Daumen, die ihr Examen noch vor sich haben.

Gruß

15. September 2018 15:08 # 11
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Ich schreib einfach mal in diesen Uraltfred.
Ausbildungskosten sollen in den Gesundheitsberufen in NRW zu 70% vom Land übernommen werden - rückwirkend zum 1. September 2018.
Link
Warum nur zu 70% ist mir nicht klar.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
17. September 2018 12:10 # 12
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

@rapor

1. Es sind zusätzliche Landesausgaben.
2. Die Investitionen kommen nicht zu 100% an das Land zurück.
(z.B. in NRW ausbilden lassen und dann nach Sachsen ziehen und zum Mindestlohn arbeiten gehen)
3. Es gibt zu viele Ausbildungsabbrecher.
4. Privatunternehmen werden damit vom Staat gesponsert/gefördert/finanziert.
5. Der Anreiz der Auszubildenen einen Abschluß zu machen ist deutlich größer. (Was nichts kostet kann nichts sein!)
6. usw.

LG falladar

PS: Ich bin bereit die Ausbildungskosten für Ergotherapieschüler bis zu 100% zu übernehmen, wenn der Azubi sich bereit erklärt, nach seinem bestandenem Examen 3 Jahre in meinem Unternehmen als Ergotherapeut zu arbeiten. Er bekommt das gleiche Gehalt wie alle anderen Berufsanfänger in meinem Unternehmen. Besteht er die Prüfung nicht, oder will er in einem anderen Unternehmen arbeiten oder er möchte früher das Unternehmen wechseln, dann zahlt er den Ausbildungskredit ganz oder nur noch anteilig zurück. Das heißt für jeden Azubi, er bindet sich für die nächsten 6 Jahre an mein Unternehmen.
19. September 2018 10:19 # 13
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 19.09.2018 10:21:00
Im Münsterland liegt der Betrag für eine Ausbildung an einer Privatakadmie mittlerweile bei rund 450,00 bis 500,00 EUR pro Monat (exklusiv des Lehrmaterials!), dazu volle Zahlung im 3. Lehrjahr, obwohl man dort nur Praktika macht und die Lehrerarbeit lediglich bei der Sichtstunde und der Berichtskorrektur gefragt ist. Meine Ausbildung vor 8 Jahren kostete da noch 250,00 EUR pro Monat (exklusiv des Lehrmaterials). Preiswucherung ohne Grenzen, wie bei den Mieten! ::thumbdown:: Für diese Betrag würde ich die Ausbildung nie nie nie wieder machen. Das, was du hinterher bekommt ist nicht mal annähernd gerechtfertigt für die Kohle, die du vorher reingesteckt hast.
Ein Grund, warum es fast keiner mehr machen möchte und das auch als Umschulungsmaßnahme vom Arbeitsamt nicht mehr finanziert wird (ja, ich kritisiere damit das Bildungssystem was es hier gibt und es wird sicherlich noch schlimmer werden). ::thumbup::
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
3. Oktober 2018 19:36 # 14
Registriert seit: 24.06.2018
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 16

Hallo,

da kann man nicht so einfach sagen das kostet so viel. Es kommt drauf an wo in welchem Bundesland und was du genau machen willst

LG Stefanie5
Stefanie5
4. Oktober 2018 07:51 # 15
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

In Bayern sollen die Kosten ganz übernommen werden. Das Schulgeld soll ab dem zweiten Schulhalbjahr 18/19 entfallen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen