Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Betätigungsanliegen von Klienten mit Schizophrenie

Diskussionsforum

Betätigungsanliegen von Klienten mit Schizophrenie

Optionen:
18. Februar 2023 15:47 # 1
Registriert seit: 18.02.2023
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

wir sollen im Rahmen einer Ausarbeitung Betätigungsanliegen von Klienten mit Schizophrenie sammeln. Mir ist das Krankheitsbild als solches mit Symptomen etc. bekannt, allerdings fällt es mir schwer mir vorzustellen, was Betätigungsanliegen von ihnen sein könnten, da ich noch nie in Berührung mit Klienten mit Schizophrenie kam.

Habt ihr Ideen und könnt mir da weiterhelfen?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
18. Februar 2023 21:59 # 2
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,
frage dich anhand der Symptome, was für Auswirkungen diese auf den Alltag des Patienten haben können. Dann kommst du schon auf evtl. Betätigungsanliegen.
Ich habe nur mal eben kurz gegoogelt.
Bestimmte Symptome treten bereits im Vorfeld einer Schizophrenie auf. Dazu gehören Schlafstörungen, starke Reizbarkeit und Anspannung. Häufig reagieren die Betroffenen besonders empfindlich auf Licht und Geräusche. Sie werden oft misstrauisch gegenüber ihren Mitmenschen und ziehen sich zurück. Manche vernachlässigen ihr Äußeres und sind zunehmend weniger an Schule oder Arbeit interessiert. Mitunter treten auch erste Trugwahrnehmungen auf. Diese Anzeichen können einige Monate, aber auch über Jahre andauern, bevor die Schizophrenie in ihre akute Phase übergeht.


19. Februar 2023 11:51 # 3
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 236

Stell dir mal dein Leben vor, das was du gerne machst und das was dich ausmacht. Welche Betätigungen führst du aus und welche Rollen und Aufgaben hast du? Was ist dein Betätigungsanliegen?

Und dann überlege dir was eine Schizophrenie bei dir verändern würde.
Optionen:

nach oben scrollen