Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Elektrotherapie in der Ergotherapie

Diskussionsforum

Elektrotherapie in der Ergotherapie

Optionen:
22. Februar 2023 11:59 # 1
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Hallo liebe Ergo Community..

ich habe das Feld der Elektrotherapie entdeckt und möchte gerne fragen, welche Erfahrungen ihr ganz generell damit habt..?

Ich habe zudem die Information, das die Elektrotherapie eigentlich ein Teil der physikalischen Therapie ist, wo sich mir dann die Fragte stellt, ob wir Ergotherapeuten dies überhaupt anbieten dürfen?!

Wobei für mich als Elektrotherapie eher kleinere Geräte wie NeuroTrac MultiTense etc. in Betracht kämen.

Hat jemand von Euch Tipps für gute Fortbildungen in diesem Bereich?

Vielen Dank...

Sven W.
____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
22. Februar 2023 14:39 # 2
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 302

Zitat / Svenni1 hat geschrieben:
Hallo liebe Ergo Community..

ich habe das Feld der Elektrotherapie entdeckt und möchte gerne fragen, welche Erfahrungen ihr ganz generell damit habt..?

Ich habe zudem die Information, das die Elektrotherapie eigentlich ein Teil der physikalischen Therapie ist, wo sich mir dann die Fragte stellt, ob wir Ergotherapeuten dies überhaupt anbieten dürfen?!

Wobei für mich als Elektrotherapie eher kleinere Geräte wie NeuroTrac MultiTense etc. in Betracht kämen.

Hat jemand von Euch Tipps für gute Fortbildungen in diesem Bereich?

Vielen Dank...

Sven W.
Wenn deine Berufshaftpflichtversicherung "Elektrotherapie" abdeckt, du weißt was du tust (Fortbildungsnachweise für den Notfall) und kein Problem hast, dass du dafür keinen Cent zusätzlich von der GKV bekommst, dann biete es doch deinen Patienten an.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
2. März 2023 09:11 # 3
Registriert seit: 20.12.2019
Beiträge: 1

Hallo Sven,

ein Teilgebiet der Elektrotherapie ist auch die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) des Gehirns. Sie wirkt neuromodulativ. Viele Ergotherapeuten setzten sie in der Schmerztherapie oder bei der Reha nach einem Schlaganfall ein. Hier können Sie sich dazu fortbilden: https://www.neurocaregroup.com/de/de/academy/tdcs-kurs-schmerzen-und-neurorehabilitation

Viele Grüße und viel Erfolg,

Anne Klüger-Franke
neurocare group
13. März 2023 14:40 # 4
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Vielen Dank für die Rückmeldungen.....
____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
Optionen:

nach oben scrollen