Anzeigen:

Diskussionsforum

TFCC-Riss

Optionen:
26. Februar 2023 21:53 # 1
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 87

Hallo! Ich habe einen Patienten mit einem TFCC Abriss (Atzei 1). Sein Handgelenk war ca 8 Wochen in einer Schiene ruhiggestellt. Es fand keine OP/Arthroskopie statt. Jetzt dürfen wir langsam mit Belastung beginnen. Wie starte ich am besten?
Kann jemand eine alltagstauglich Orthese zur Stabilisierung empfehlen oder wäre da eine individuell angepasste Schiene besser? Der Patient benötigt viel Handkraft und unterschiedliche Greifformen auf der Arbeit.

Vielen Dank!
15. März 2023 23:06 # 2
Registriert seit: 17.06.2022
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 13

Huhu,
die Antwort kommt vermutlich zu spät, aber evtl hilft es künftigen Lesern.
Nach einer Funktionsanalyse mit ggf Zusatztestungen würde ich die Therapie individuell anpassen.

Es gibt z.B. ein TFCC Stabilisationsprogramm. Bsp bei einer carpalen Dysbalance (fehlende Stabilität zum distalen Unterarm hin/ Schmerz bei supination, lokalisiert im palmar/ulnaren HG) Stabiübung hier wäre Kräftigung/Koordination FCR und den ECU. Bewegung wäre die umgekehrte DTM. Wiederstände/Schweregrad individuell steigern.

Auch zu empfehlen sind Proprio und Sensomot Übungen. Diese bewirken eine unbewusste Stabilisierung des Carpus.

Im weiteren Verlauf vermehrt Koordinationsübungen.

Zur HiMi Versorgung: Wir arbeiten mit einem Sanitätshaus zusammen. Die empfehlen Bortschienen, die gibt es in verschiedenen Stabi und Freiheitsgraden.

Ich bin übrigens offen für Verbesserungsvorschläge oder Korrekturen ::smile::
Viele Grüße
Chantal Wagner
Ergotherapeutin / Handtherapeutin der AFH
Optionen:

nach oben scrollen