Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ergotherapie im Ausland >> Als Ergo in Südtirol arbeiten - Anerkennung, Erfahrungen?

Diskussionsforum

Als Ergo in Südtirol arbeiten - Anerkennung, Erfahrungen?

Optionen:
12. März 2023 17:48 # 1
Registriert seit: 19.06.2015
Bundesland: Brandenburg
Beiträge: 11

Hallo ihr Lieben,

ich möchte der Liebe wegen gerne nach Südtirol gehen und dort am liebsten weiterhin als Ergo arbeiten.
Ich habe die 3-jährige Berufsausbildung gemcaht und on top ein Bachelorstudium, allerdings nicht in Ergotherapie sondern in der Sozialarbeit.

Wer hat Erfahrung mit dem Prozess der Anerkennung des Berufes dort?
Wie schnell und einfach bzw. kompliziert ist das?

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen zum Teilen?

Liebe Grüße und vielen Dank vorab
25. März 2023 06:50 # 2
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 2

hey,
ich befinde mich gerade in der selben Situation wie du, ich werde auch wegen der Liebe nach Südtirol auswandern :)
ich bin noch mitten in den Vorbereitungen, aber bezüglich der Berufsanerkennung kann ich dir ja mal weitergeben was ich bisher rausgefunden haben.

einige Berufe aus dem gesundheitssystem können ziemlich easy anerkannt werden. Soweit ich das verstanden habe, müssen physios, ergos, mtas etc nur einen Antrag ausfüllen und den mit bestimmten Dokumenten (denke Zeugnis / Urkunde / Ausweiskopie usw) nach Rom schicken.
In Bozen gibt es eine Anlaufstelle, die dir dabei hilft. Die Formulare, die ich bis jetzt gefunden habe, sind auf italienisch und so weit bin ich sprachlich leider nicht nicht. Werde mir dort einen Termin machen

https://civis.bz.it/de/dienste/dienst.html?id=1032424

ich weiß nicht wie gut dein italienisch ist, aber einige Arbeitgeber fordern einen B2 Sprachennachweis. vor allem in Stellenangeboten von größeren oder staatlichen Einrichtungen hab ich das B2 Niveau oft als voraussetzung gesehen. wie ist bei privaten Praxen ist, weiß ich nicht.

fänds super, wenn wir uns austauschen würden, schließlich sitzen wir ja im selben Boot ;) hast du irgendwelche Tips für mich?
glg
26. März 2023 01:38 # 3
Registriert seit: 19.06.2015
Bundesland: Brandenburg
Beiträge: 11

grazie mille :) Ich habe dir mal eine PN geschickt.::smile::
Optionen:

nach oben scrollen