Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Depressionen

Diskussionsforum

Depressionen

Optionen:
13. März 2023 21:17 # 1
Registriert seit: 02.05.2013
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 1

Guten Abend.
Ich arbeite seit geraumer Zeit mit Klienten, die an Depressionen erkrankt sind. Ich weiß, dass die Ergotherapie sehr handlungsorientiert ist in diesem Bereich.
Welche Handwerkstechniken sind besonders gut geeignet? Ich stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch. Und ja es kommt immer auf die Neigung des Klienten an.. vielleicht habt ihr trotzdem ein paar tolle Tipps.
Danke
14. März 2023 15:12 # 2
Registriert seit: 20.07.2018
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 85

warum willst du denn Handwerk anbieten? Eigentlich geht es ja eher um Alltagsorientierung und da richtet sich die Therapie nach den Zielen der jeweiligen Klienten
12. April 2023 08:16 # 3
Registriert seit: 01.06.2022
Beiträge: 3

Geändert am 12.04.2023 08:19:00
Gute Erfahrungen habe ich bei Klientinnen mit Depressionen z B. mit Speckstein, Ton, Holz, Malerei, Siebdruck und Makramee gemacht. Je nach Neigung und Schwere der Erkrankung passt man das Angebot an.
Schöne Grüße
12. April 2023 16:25 # 4
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,
ich schließe mich den Beitrag von Stöffi an.
Meist haben die Patienten Probleme mit der individuellen Freizeitgestaltung/Tagesstruckturierung. Was hilft ein selbst hergestelltes Handwerksstück an dem Umgang mit den individuellen Problemen im Alltag?
Gut ist das metakognitive Training oder das Programm Handeln ermöglichen - Trägheit überwinden ggf. auch nur auszugsweise individuell auf den Patienten zugeschnitten.


Optionen:

nach oben scrollen