Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Therapieschaukel/Hängematte bei abgehangener Decke

Diskussionsforum

Therapieschaukel/Hängematte bei abgehangener Decke

Optionen:
16. März 2023 22:50 # 1
Registriert seit: 17.06.2022
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 13

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich suche im Moment nach einem Trägersystem für Hängematten. Die Decke ist leider abgehangen und mit Styroporplatten verkleidet. Also können dort keine Halterungen befestigt werden. Ich habe bereits ein System von Pedalo (Pyramido) und Ullewaeh! entdeckt.

Bin für weitere Ideen und Erfahrungen offen.

Danke im Voraus. ::smile::
Viele Grüße
Chantal Wagner
Ergotherapeutin / Handtherapeutin der AFH
17. März 2023 08:21 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 658

Ich kenne eine Praxis, in der wurde ein Gerüst aus stabilen Holzbalken gebaut, das als Träger für Sprungtuch, Hängematte und Brettschaukel diente. Nimmt natürlich ein bisschen Platz weg, ist aber sehr stabil.

Gruß, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
17. März 2023 10:07 # 3
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 314

Gib mal in deine Suchmaschiene Motorikzentrum ein.

https://www.haidig.de/produkte/motorikzentrum/ Link
https://www.sport-thieme.de/Therapie/Sensorische_Integration/Motorik-SI-Zentren/art=2280602 Link
https://direct-s-t.com/motorikzentrum.php Link
https://www.ullewaeh.de/system/motorikzentrum/ Link
https://www.c-stoeber.de/therapieraeume/w/motorikzentrum/ Link
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
17. März 2023 17:33 # 4
Registriert seit: 17.06.2022
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 13

Sehr cool ::smile::
Vielen dank an beide!

Sind tolle Sachen dabei.
Viele Grüße
Chantal Wagner
Ergotherapeutin / Handtherapeutin der AFH
19. März 2023 21:04 # 5
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Guten Abend

Ich hatte das Pyramido-Gestell ein paar Jahre in Betrieb und war nicht begeistert. Es ist eine Notlösung, nimmt viel Platz weg und bietet nicht annähernd die Funktionen einer frei hängenden Schaukel.

Schau mal, was über der abgehangenen Decke ist. Ich habe mir ein Metallgerüst an der Betondecke anbringen lassen, nur die metallenen Ösen schauen durch die Deckenplatten der abgehängten Decke. Ist für mich optimal, wenn nichts dranhängt, stört auch nichts.

Beste Grüße

xxu
19. März 2023 21:46 # 6
Registriert seit: 17.06.2022
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 13

Die Pyramido kenn ich, finde ich auch suboptimal.

Die Idee ist super. Sehr cool danke! Muss ich direkt schaun.
Viele Grüße
Chantal Wagner
Ergotherapeutin / Handtherapeutin der AFH
Optionen:

nach oben scrollen