Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Neurofeedback im Entlassbrief empfehlen

Diskussionsforum

Neurofeedback im Entlassbrief empfehlen

Optionen:
13. April 2023 16:52 # 1
Registriert seit: 05.12.2022
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 2

Hallo,

ich arbeite in einer psychiatrischen Reha-Klinik und habe einen 36j. Patienten mit diagnostizierter ADHS, Dysthymia und rezidivierender Depressiven Störung. Ich habe ein RehaCom-Screening mit ihm gemacht und er hatte keine Auffälligkeiten. Da er es aber interessant fand und es ihm Spaß gemacht hat, habe ich auch keine Einschränkungen erwartet. Ich würde ihm zur Verbesserung der Selbstregulierung gerne Neurofeedback empfehlen. Damit hat er noch keine Erfahrungen gemacht.

Da ich noch keine Erfahrungen in Praxen habe, meine Fragen:

das fällt in den Bereich psychisch-funktionelle Behandlungsverfahren, oder? Ich habe es auch schon mal als Hirnleistungstraining/neuropsych. orientierte Behandlung verschrieben gesehen. Aber dann sind es jeweils 30 min. und damit werden immer gleich zwei Einheiten gebraucht?
Ihr seht ich kenn mich wirklich noch nicht sehr gut aus..

Und wie schreibe ich es für den Entlassbrief/Abschlussbericht?
Reicht das:
Eine ambulante ergotherapeutische Behandlung im Bereich psychisch - funktionelle Behandlung wird empfohlen.

oder ausführlicher:
Im Rahmen des ergotherapeutischen Konzentrationsscreenings wurde festgestellt, dass der Pat. sich innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens und für ihn interessanten Tätigkeiten in der Lage ist, sich ausreichend zu konzentrieren. Allerdings hat er Schwierigkeiten mit seiner Selbstregulierung. Außerdem hat er Schwierigkeiten in den Bereichen der Tagesstrukturierung, seines Antriebs (fühlt sich dauerhaft müde/ wie in Watte), der Daueraufmerksamkeit, Merkfähigkeit und des Selbstwertes (Selbstverurteilung/Scham). Daher wird eine Ergotherapeutische psychisch-funktionelle Behandlung z.B. mit Neurofeedback empfohlen.

Wäre das korrekt? Oder könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!!
14. April 2023 13:30 # 2
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 64

Hallo lizzz,

sofern du nicht weißt, ob es in der Nähe des Patienten eine Praxis gibt, die Biofeedback anbietet und auch zeitnah Termine frei hat, würde ich den Bericht eher allgemein schreiben also eine Eine ambulante ergotherapeutische Behandlung als psychisch - funktionelle Behandlung wird empfohlen. Auch eine Behandlung mit Biofeedback wird als sinnvoll erachtet.

Da sowohl die Fortbildungen als auch die Geräte für eine Biofeedback Behandlung sehr teuer sind, gibt es wenige Praxen die dies anbieten, die nächste Praxis die es hier anbietet ist knapp 50 Km entfernt und hat Wartezeiten von 1 bis 1 1/2 Jahren. Deshalb kann es durchaus sinnvoller sein aktuell mit einer anderen Behandlungsmethode weiter zu machen und sofern eine Praxis erreichbar ist, evtl. nach einer Wartezeit erst mit Biofeedback weiter zu machen.
17. April 2023 12:23 # 3
Registriert seit: 05.12.2022
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 2

Hallo FrauErgo,

vielen Dank für deine Tipps!
Mir war nicht bewusst das es nicht in vielen Praxen angeboten wird.
ich werde deinen Vorschlag übernehmen und mit meinem Pat. sprechen.

Liebe Grüße
Optionen:

nach oben scrollen