Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Steife Fingerkuppe nach Beugesehnen- und Nervennaht

Diskussionsforum

Steife Fingerkuppe nach Beugesehnen- und Nervennaht

Optionen:
29. April 2023 20:24 # 1
Registriert seit: 29.04.2023
Beiträge: 2

Geändert am 29.04.2023 20:27:00
Hallo liebes Forum,

Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig. Ich würde gerne mal verschiedenste Meinungen zu meinem Unfall, den ich Ende März hatte hören. Ich bin 25 Jahre alt.
Durch eine Schnittverletzung habe ich mir am 27.03.23 zwischen Daumen und Zeigefinger die Beugesehne des Daumens sowie meinen Nerv (im Arztbrief als N2 benannt) durchtrennt.
Ich hatte Glück, dass ich 3 Stunden nach meinem Unfall bereits in einer Handchirurgie operiert wurde - beides wurde wieder zusammen genäht.
Ich hatte im Anschluss zehn Tage einen Gips und dann die so genannte Kleinert-Schiene bekommen.
Diese hatte ich jetzt 3 Wochen.
Ich hatte in dieser Zeit auch Physio, aber da wurde nicht viel gemacht meiner Meinung nach, als „nur“ den Finger passiv beugen.
Schon da wurde mein Problem immer deutlicher, nämlich dass ich meinen Finger zwar bewegen kann, aber das obere Daumengelenk steif ist… ich kann den Finger nicht knicken ::confused:: Passiv beugen geht wunderbar, aber aktiv ist es mir unmöglich. Der Physiotherapeut meint, dass liegt am Nerv, dass der Befehl quasi nicht im Finger ankommen kann.
Vor einer Woche war ich bei einem Neurologen, der meinte das sei Quatsch, das liegt nicht am Nerv, er glaubt die Sehne sei verklebt.
Nun war ich bereits 2x bei der Ergotherapie und zum ersten Mal wurde wirklich mit dem Finger gearbeitet.
Es wurde mit einem Narbenstick Verklebungen gelöst und mit einem Flossingband nachbehandelt.
Die Therapeutin meinte der Finger sei stark verklebt, es wäre wohl sehr hart alles.
Aber auch sie meint, dass es vom Nerv kommen kann dass das obere Gelenk nicht zu knicken ist…

Ich bin so verzweifelt, da jeder etwas anderes sagt. Ich massiere die Narbe mehrmals täglich, sie ist stellenweise wirklich hart und wulstig… es ist zeitgleich auch unglaublich schmerzhaft ::sad::

Ich muss dazu sagen dass die Außenseite des Daumens Gefühl aufweist, der Nerv ist hier intakt, lediglich die Innenseite ist kribbelig - wobei es meiner Meinung nach laaaangsam besser wird. Nerven dauern halt bis die heilen, das ist mir klar…

Weiß vielleicht sonst noch jemand was dazu?
Woran es liegen könnte?
Sollte ich doch nochmal zum Operateur?

Ich bin dankbar für jede Antwort !!
Vielen Dank ::thumbup::
11. Mai 2023 19:26 # 2
Registriert seit: 11.05.2023
Beiträge: 1

Hallo Egokirsche!

Ich hoffe dir geht es sehr gut.

Wir haben einen ähnlichen Fall. Sogar vom Zeitpunkt, bei mir war die Verletzung am 30.03.

Bei der Recherche im Internet über mein Problem bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.

Und wollte mich erkundigen wie es dir geht und ob es Neuigkeiten gibt?

Liebe Grüße

11. Mai 2023 20:49 # 3
Registriert seit: 29.04.2023
Beiträge: 2

Hallo Nik_D.

Danke für deine Nachricht ::smile::

Ich habe dir eine Nachricht gesendet.

LG
24. Mai 2023 12:46 # 4
Registriert seit: 24.05.2023
Beiträge: 1

Geändert am 07.06.2023 18:52:00
Ich habe Ihren Beitrag gelesen und es ist verständlich, dass Sie verwirrt sind und nach Meinungen suchen.

Es scheint nicht klar zu sein, ob das Problem mit Ihrem Finger auf den Nerv oder auf festsitzende Sehnen zurückzuführen ist. Es ist wichtig, dass Sie die Meinung eines spezialisierten Handchirurgen einholen, der mit solchen Verletzungen vertraut ist.

Eine erneute Rücksprache mit Ihrem Chirurgen könnte eine gute Idee sein, um eine andere Meinung einzuholen und etwaige Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Massieren Sie in der Zwischenzeit die Narbe weiter und setzen Sie die verordnete Physiotherapie fort, um die Heilung zu unterstützen. Seien Sie geduldig, denn die Nerven brauchen Zeit, um sich zu regenerieren.

Wenn möglich, können Sie auch eine Zweitmeinung von einem anderen Spezialisten einholen, um mehr Perspektiven zu erhalten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie bald Antworten und eine Lösung für Ihr Problem finden.

Mit freundlichen Grüßen,
25. Mai 2023 18:41 # 5
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Hallo Ergokirsche,

so wie du die bisherige Nachbehandlung beschreibst gehe ich von einer verklebten/verwachsenen Sehne aus.
Das mit dem Nerv Quatsch.
Du hast aber sicherlich durch die lange Ruhigstellung und die danach rein passive Nachbehandlung 2 Probleme bekommen.

1. Sehne/Sehnennaht wurde nicht ausreichend Mobilisiert. "Ein Seil kann man nicht schieben" Wenn nur passiv Nachbehandelt wird kommt es gerade bei den Ringbändern durch die Sehnennaht zu einer Blockade. Die Sehne rutscht also nicht weiter da sie sich wie ein Seil verhält welches eben geschoben statt gezogen wird.

2. Du hast durch verschiedene Regelmechanismen die eine volle Bewegung nach einer Verletzung hemmen (in Kombination mit der passiven Nachbehandlung) evtl. den "Zugriff" auf deine Daumen eingebüßt.

Beides sind aber lösbare Probleme. Die ein versierter Therapeut mit dir abarbeiten kann.

Viel Erfolg dir und deinen Therapeuten


Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



Optionen:

nach oben scrollen