Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Befundung in der Videotherapie

Diskussionsforum

Befundung in der Videotherapie

Optionen:
7. Mai 2023 20:53 # 1
Registriert seit: 26.04.2023
Beiträge: 7

Geändert am 10.05.2023 21:06:00
Hallo an alle die teletherapeutisch arbeiten,

Wie befundet ihr eure Patienten per Videotherapie? Ich frage mich das vor allem bei der Befundung von Kindern? Gibt es Möglichkeiten verschiedene Entwicklungstests online durchzuführen? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Danke im Voraus
Eva
8. Mai 2023 08:42 # 2
Registriert seit: 21.11.2014
Beiträge: 99

Geändert am 11.05.2023 08:17:00
Ich denke du meinst BEFUNDET?
Also ich mach zwar selbst keine Teletherapie, aber soweit ich es von Kollegen kenne bzw. mein eigenes Vorstellungsvermögen reicht kann eine Teletherapie nur begleitender Bestandteil sein und kann nie zu 100% nur als Teletherapie durchgeführt werden.
Denn wie du dich schon selbst Fragst: Essentielle Bestandteile einer Therapie wie z.b. Befund kannst du doch nur persönlich am Menschen machen...
Aber bin auf weitere Antworten gespannt
"Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!"
- Abraham Lincoln -
8. Mai 2023 22:00 # 3
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Hallo Eva

Befinden und bekunden von Kindern in der Videotherapie? Was ist denn deine Idee dabei? Und welche verschiedenen Entwicklungstests könnten das sein?

Gruß
xxu
10. Mai 2023 20:52 # 4
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

... was wäre es schön, wenn sich Alle ihre Beiträge vor dem "senden" nochmal angucken würden..
10. Mai 2023 21:04 # 5
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

... und konkret benennen würden, worum es Ihnen genau geht, statt sich auf interessierte Rückfragen nie wieder zu melden...
10. Mai 2023 21:11 # 6
Registriert seit: 26.04.2023
Beiträge: 7

Mich interessiert wie der Ablauf ist. Bei Kindern vor allem. Ich kann mir vorstellen, teletherapeutisch zu behandeln, ich habe auch schon einige Anfragen. Allerdings frage ich mich halt ob es möglich ist standardisierte Tests online durchzuführen. Deshalb bin ich auf der Suche nach Kollegen die in diesem Bereich Erfahrung haben und bereit sind mir Näheres darüber erzählen möchten und ihre Erfahrungen teilen.
10. Mai 2023 22:35 # 7
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Liebe Eva

Von Narhalla hast du schon wichtige Hinweise bekommen. Was fängst du damit an?
Und wenn du meine Fragen beantworten würdest, könnte ich dir vielleicht auch noch weiterhelfen. Oder ist da irgendetwas unklar?

10. Mai 2023 22:44 # 8
Registriert seit: 26.04.2023
Beiträge: 7

Geändert am 10.05.2023 22:44:00
Narhalla führt selbst keine Videotherapie durch. Es ist auch falsch, dass Videotherapie nur Bestandteil sein darf. Im Gegenteil: Ist der Patient damit einverstanden darf die Behandlung per Video durchgeführt werden. Gerade für Menschen die weite Wege zur Praxis haben oder über längere Zeit im Ausland unterwegs sind, ist Videotherapie ne echte Option. Ich frage, wie meine Kollegen mit Erfahrung in diesem Bereich befunden. Werden Tests digital angeboten? Können Tests so adaptiert werden, dass sie in der Videotherapie durchgeführt werden? Wenn ja, welche sind das? Gibt es Kollegen die damit Erfahrung haben?
12. Mai 2023 09:23 # 9
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Zitat / Eva hat geschrieben:
Es ist auch falsch, dass Videotherapie nur Bestandteil sein darf. Im Gegenteil: Ist der Patient damit einverstanden darf die Behandlung per Video durchgeführt werden.[/b]
Mindestens die erste Behandlung muss in Präsenz durchgeführt werden.
Zitat / Eva hat geschrieben:
Allerdings frage ich mich halt ob es möglich ist standardisierte Tests online durchzuführen.
Standardisierte Tests erfordern standardisierte Bedingungen.
Zitat / Eva hat geschrieben:
Mich interessiert wie der Ablauf ist. Bei Kindern vor allem.
Das ist sehr unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab: Alter des Kindes, Störungsbild, kognitive Leistungsfähigkeit, sprachliche Kompetenzen, Mitarbeit der Eltern, therapeutische Zielsetzung, Ausbildung der Therapeutin...

12. Mai 2023 10:53 # 10
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 301

Zitat / xxu hat geschrieben:
Zitat / Eva hat geschrieben:
Es ist auch falsch, dass Videotherapie nur Bestandteil sein darf. Im Gegenteil: Ist der Patient damit einverstanden darf die Behandlung per Video durchgeführt werden.[/b]
Mindestens die erste Behandlung muss in Präsenz durchgeführt werden.
Zitat / Eva hat geschrieben:
Allerdings frage ich mich halt ob es möglich ist standardisierte Tests online durchzuführen.
Standardisierte Tests erfordern standardisierte Bedingungen.
Zitat / Eva hat geschrieben:
Mich interessiert wie der Ablauf ist. Bei Kindern vor allem.
Das ist sehr unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab: Alter des Kindes, Störungsbild, kognitive Leistungsfähigkeit, sprachliche Kompetenzen, Mitarbeit der Eltern, therapeutische Zielsetzung, Ausbildung der Therapeutin...

::thumbup::::thumbup::::thumbup::::thumbup::::thumbup::::thumbup::::thumbup::::thumbup::::thumbup::
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
12. Mai 2023 17:25 # 11
Registriert seit: 26.04.2023
Beiträge: 7

Danke für eure Antworten
Optionen:

nach oben scrollen