Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Erfahrungen mit Praxis Software

Diskussionsforum

Erfahrungen mit Praxis Software

Optionen:
18. August 2023 14:37 # 1

Hallo, Zusammen!

Wir rechnen seit fast 20 Jahren mit OptaData ab und sind seid längerer Zeit überhaupt nicht mehr zufrieden!! Daher möchten wir auch die gesamte Software nicht nutzen!!
Im Zusammenhang mit der ganzen Werbung in Richtung TI möchten wir jetzt auch endlich unsere gesamte
Praxisverwaltung digitalisieren.
Eine elektronische Patienten Akte haben wir schon intern erprobt.
Wichtig ist uns:
Die einfache Handhabung
VO-Erfassung
Patienten Akte: Doku und Berichterstellung
Terminplaner
Preis-Leistungs-Verhältnis

Wir sind eine kleine Praxis, PL und 2 MAB (immer auf der Suche nach mehr!), Verwaltung selber
Was ratet Ihr, womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?

Ich freue mich auf Antworten. Liebe Grüße
25. August 2023 13:41 # 2

Moin amtage,
du stellst da gute Fragen! Wir rechnen schon länger über Theorg ab. Jetzt haben wir den Terminplaner und weitere Module erworben. Kompliziert ist das auch. Da aber vermutlich wenige bisher verschiedene Software Programme ausprobiert haben, würde ich dir empfehlen, dass du dir verschiedene Programme anschaust. Unverbindliche, kostenlose Vorführungen gibt es bei den meisten Anbietern!
Vielleicht solltest du dich auch mit TheraPi beschäftigen. Ist kostenlos und es gibt Fortbilduengen dafür!
Wie dem auch sei, viel Erfolg!
25. August 2023 14:34 # 3

Hallo, Siebert7!
Vielen Dank für Deine Antwort !

Wir dachten jetzt Optica viva zu testen, das geht für 4 Wochen, Noventi für 2 Wochen...
Ich bin halt nicht so digitalaffin, (ältere Generation ::smile::), daher brauche ich selbsterklärende einfache Nutzung.

Schönes Wochenende
amtage
25. August 2023 16:47 # 4

Zitat / amtage hat geschrieben:
Hallo, Zusammen!

Wir rechnen seit fast 20 Jahren mit OptaData ab und sind seid längerer Zeit überhaupt nicht mehr zufrieden!! Daher möchten wir auch die gesamte Software nicht nutzen!!
Im Zusammenhang mit der ganzen Werbung in Richtung TI möchten wir jetzt auch endlich unsere gesamte
Praxisverwaltung digitalisieren.
Eine elektronische Patienten Akte haben wir schon intern erprobt.
Wichtig ist uns:
Die einfache Handhabung
VO-Erfassung
Patienten Akte: Doku und Berichterstellung
Terminplaner
Preis-Leistungs-Verhältnis

Wir sind eine kleine Praxis, PL und 2 MAB (immer auf der Suche nach mehr!), Verwaltung selber
Was ratet Ihr, womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?

Ich freue mich auf Antworten. Liebe Grüße
Vom 15.09.2023 bis zum 16.09.2023 findet die Messe therapie-Düsseldorf statt. Hier findest du auch alle nahmhaften Softwareanbieter als Aussteller. Wenn du schon eine Ahnung hast wen du in die engere Auswahl nehmen würdest, dann schreib diese an und bitte um gratis Eintritskarten und vereinbare mit diesen einen Vorführtermin auf der Messe. Ist auch ein prima Firmenevent.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
3. September 2023 11:57 # 5

Hallo, Onkel Tom
Danke für die Antwort- nach Düsseldorf werden wir fahren... vor Ort ist eine gute Idee
VG amtage
4. September 2023 10:43 # 6
Bundesland: Hamburg

Thera-Pi ist zwar nicht in D-dorf vertreten, dafür aber Open-Source und kostenlos!

Noch gibt es zwar keine Timeline für die TI, aber das hat ja auch noch Zeit!

Wir arbeiten seit 2011 damit und rechnen selbstverständlich damit ab.

Grüße
Jörg

ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
6. Februar 2024 10:30 # 7

Wir arbeiten seit 6 Jahren mit STARKE Praxis und STARKE Termine und sind überaus zufrieden!
Besonders der Terminplan ist ziemlich intuitiv zu bedienen.
Die beiden Programme sind gut aufeinander abgestimmt, es gibt regelmäßig Updates zur Verbesserung von Details und die Anleitungen sind gut zu verstehen.
Die Hotline ist in den allermeisten Fällen gut zu erreichen, die Mitarbeitenden kompetent und freundlich und schalten sich bei Bedarf per Fernwartung auf den PC, um das Problem zu beheben.
Die Programme sind auf jeden Fall ihren Preis wert und haben unseren Praxis sehr viel effizienter gemacht.
19. November 2024 10:23 # 8
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Hallo zusammen,

der Termin für die verpflichtenden Anschluss an TI rückt näher. ...

Hat jemand konkrete Erfahrung mit OpticaViva?

Uns liegt daran, möglichst viel unter ein Dach zu bekommen: Abrechnung, Patientenverwaltung, Terminverwaltung und -vergabe, dies am besten angelehnt an die Funktionalität von doctolib, was sich aber leider auf den 2. Blick als nicht sehr praktikabel für unsere Praxis darstellt, jedenfalls nach dem 2. Videotermin mit Vertretern. Auch bietet doctolib keinerlei Schnittstelle zu Abrechnung/sonst. Verwaltung (wie z.B. Thevea etc.). Und händisch alle Termine von einem System ins andere bringen, ist keine Verbesserung gegenüber der Warteliste in Excel und einem flexiblen Online-Praxiskalender mit mobilem Zugriff für jeden.
Und dann der hier: Serientermine müssen von Hand eingepflegt werden. Da ist sogar unser "händischer" MS-Outlook-Kalender praktischer. Als ob bei Heilmittelerbringern nur Einzeltrermine stattfinden würden. Passt für die meisten Arztpraxen gut, denke ich. In der Therapie vielleicht weniger?

Angeblich lässt OpticaViva auch direkte Abrechnung mit den Kassen zu - stimmt das? Denn damit würde sich Optica ja das reichhaltige Disaggio entgehen lassen, mit dem sie sich finanzielle Dienstleistung bezahlen lassen. (Die Rezeptprüfung taugt nicht mehr viel aus unserer Sicht, also eher ein Signal, die Abrechnung nun direkt mit den GKV anzugehen.)

Thevea z.B. zwingt einen zur Abrechnung über Optadata - und das Geld kommt noch 10 Tage später als bei Optica für eine sehr ähnliche Gebühr. Geht auch schneller - dann eben noch teurer. Nicht sehr ansprechend soweit. Verwaltung von Patientendaten, -akten, -doku etc., Erstellung von Privatrechnungen sieht ganz manierlich aus - aber kein Hexenwerk. Scheint manierlich und aufgeräumt.

Hat jemand Zeit und Lust sich aktuell auszutauschen? Ich erhoffe mir Zeitersparnis für alle Beteiligten, wenn wir nicht jede Erfahrung selbst machen müssen - einige muss man, klar, aber sicher nicht alle.
So ein System zu wechseln bedeutet viel Aufwand für eine kleine Praxis (6 MA 2 Inh.), da möchte man nicht mehrmals hintereinander wechseln, oder mit einer schlechteren Lösung als vorher dastehen.

TheraPi ist für unsere nicht sehr ausgeprägte Tech-Affinität event. nicht geeignet... gibt es bei diesem open-source-Projekt eine helpline? Kann auf die Schnelle jemand erreicht werden, wenn gerade am Anfang etwas klemmt?

Theorg stand auch im Raum, obschon preislich bisschen off.

Fragen über Fragen...

Freue mich auf Gleichgesinnte, die vielleicht auch bald vor der Entscheidung stehen.

So long!
19. November 2024 10:43 # 9
Bundesland: Hamburg

Zitat / BLZ2021 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

...der Termin für die verpflichtenden Anschluss an TI rückt näher. ...

01.01.2027 - richtig? ::wink::
Wie oft wurde der Termin verschoben? ::blush::
Drei mal...? ::scared::

Ich werde mich Mitte 2026 anfangen darum zu kümmern, es sei denn der Termin wird erneut verschoben.

Grüße
Jörg
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
19. November 2024 15:28 # 10

Hallo, hier ist amtage, s.o.

Wir sind bei Thevea gelandet, da wir kurz vor unserer Praxisgemeinschaftsgründung und anschließender Praxisübergabe doch nicht noch unser Abrechnungssystem optadata wechseln wollten. Es ging uns auch um die Übernahme der alten Vorgänge, Patientenlisten für 10 Jahre...
Vorteil bei Thevea : einfaches Handling der Software, inklusive Scannen der VO`s, Übernahme ins System, inklusive Abrechnung.
Manches ist noch holperig, aber es gibt zu allem Support: entweder allgemein Helpcenter oder über einen chatroom, oder bei persönlicher Fragestellung über Mail (innerhalb von 24 Std.), auch Videocall nach Vereinbarung.
Zudem können Verbesserungswünsche eingegeben werden, die dann in Bearbeitung umgesetzt werden.

Bis jetzt sind wir zufrieden...und für unsere Belange komplett in Ordnung.

Aber Starke hat ja auch einen guten Ruf, allerdings teurer.

Bezügl. TI... wir machen uns nicht verrückt...warten der Dinge, die dann kommen...vielleicht sind wir dann schon im Ruhestand ::smile::
Optionen:

nach oben scrollen