|
Hallo zusammen, ich hoffe hier Fachleute zu finden, die sich mit so einem Fall auskennen.
Meine 21 Monate alte Tochter ist gestern gestolpert und hingefallen. Sie hat sich dabei auf den Händen abgestützt und ist wahrscheinlich mit der linken Hand auf dem Badeschlappen aufgekommen. Der linke Daumen (Endgelenk)war danach nach unten gebogen (laut Chirurg 60 Grad luxiert) Sonst war keine Verletzung des Daumens sichtbar (keine Schwellung, Bluterguss etc.). Sie hatte auch keine Schmerzen.
Wir waren dann beim Chirurgen, der den Daumen geröntgt hat. Bilder waren nicht so gut aber alles ok laut ihm. Er renkte den Daumen ohne Betäubung ein, das war sehr schmerzhaft. Der Daumen wurde danach weder geschient noch geröntgt. Nach dem Verlassen der Praxis war der Daumen wieder etwas nach unten gebogen aber ich dachte an eine Schonhaltung. Leider war der Daumen aber nicht mehr streckbar. Heute waren wir erneut dort. Der Daumen wurde unter starken Schmerzen eingerenkt und eine Schiene mit Verband angelegt so gut es eben mit Gegenwehr ging. Laut ihm soll sie 2 Wochen dran bleiben und am Montag kontrolliert werden ob der Daumen noch grade oder wieder luxiert ist. Sollte er luxieren müssen wir zum Handchirurgen und mit Draht fixieren.
Ist das Vorgehen so in Ordnung? Kann ich noch etwas tun? Ich habe Sorge, dass der Daumen einen bleibenden Schaden behält. Der Arzt hatte so einen Fall bei so einem jungen Kind noch nicht.
Vielen Dank im Voraus
|
|
Bundesland: Bayern Beiträge: 936
|
Guten Morgen, auf alle Fälle einen speziellen Handchirurgen für eine Zweitmeinung aufsuchen, möglichst mit allen Unterlagen. War der Unfall daheim oder in der Krippe o.ä.? Alles Liebe :-) Andrea
|
|
|
Hallo Andrea, vielen Dank für deine Antwort. Der Unfall passierte Zuhause. Kann/soll ich die Kontrolle am Montag abwarten? Sollen wir auch einen Handchirurgen aufsuchen, wenn der Daumen dann grade scheint? Wie schnell müssen wir agieren, wegen dem Wochenende. Ich mache mir wirklich große Sorgen.
Liebe Grüße Lotus
|
|
|
Bis Montag warten und derweil hier im Forum und über Google einen geeigneten Arzt erfragen/suchen. Ev auch ein paar Kilometer entfernt. Ruhig bleiben Mäuschen ist erstmal versorgt und Montag weiter sehen.
|
|
|
Leider komme ich erst jetzt dazu deine Antwort zu lesen. Ich habe am Freitag noch Kontakt zu einem leitenden Oberarzt der Handchirurgie (keine Kinderklinik) aufgenommen. Er hat uns morgen früh einen Termin gegeben. Leider ist gestern Mittag der andere Daumen meiner Tochter ebenfalls raus- und direkt wieder reingesprungen . 5min später schrie sie wieder und der Daumen war wieder draußen und wir mussten leicht drücken damit er reinspringt. In der Klinik wurde der Daumen zur Sicherheit geschient aber erst morgen wird sie untersucht.
Ich gucke gerade schon nach Kinderhandchirurgen in NRW aber finde es schwierig da übersichtliche Informationen zu finden. Den Termin nehmen wir morgen erstmal wahr. Falls eine Op notwendig wird (ggf. K-Draht) macht es Sinn dafür zum Kinderhandchirurgen zu gehen?
Ich frage hier mal nach Ärzten. Vielen Dank für deine Worte
|
|
|
Eine OP wird sicherlich mit Begleitung der Kinderklinik und zumindest kurzem Aufenthalt in der KiKl durchgeführt werden. Geht natürlich auch um Narkose z.B. Anhören, was Nr. 2 vorschlägt, nachfragen, ob Erfahrung mit Kindern (auch eigene zählen ), Sorgen deutlich ausdrücken. Nachsorge erfragen. Ein erfahrener Handchirurg sollte das problemlos behandeln können.
|
|