Hallo ihr Lieben,
ich muss jetzt mal was loswerden.
Irgendwie werde ich in letzter Zeit den Verdacht nicht los, dass manche der sogenannten "Konzentrationsdefizite" (neben den "echten", oder den hausgemachten durch zu viel Medien, zu wenig Bewegung, etc, pp) auf unangemessene Beschulung zurückzuführen sind. Die Kids sind schlicht überfordert. (Meine Konzentrationsfähigkeit bei chinesisch und der Steuererklärung ist auch unterirdisch).
Bei uns in Rheinland- Pfalz sollen die Förderschulen mehr und mehr abgeschafft werden- die Förderkids sollen stattdessen inklusiv beschult werden. Differenzierung ist das Stichwort. (btw schlicht NICHT MÖGLICH)
Es ist zum davonrennen. Ist das in anderen Bundesländern eigentlich auch so?? Wieso dürfen die Kinder nicht einfach auf eine Förderschule und dort angemessen beschult werden? Heute hatte ich mal wieder ein Mädchen, 1.Klasse, da sind noch nicht mal die Basics verstanden, geschweige denn gefestigt oder gar automatisiert, und sie bekommt die gleichen Hausaufgaben wie der Rest der Klasse

Ich habe ne handvoll Kids die ziemlich sicher nen IQ unter Durchschnitt haben und trotzdem ganz normal beschult werden. Und dann angeblich ne Konzentrationsstörung haben. Aaaahh

Wie ist das bei euch??? in anderen Bundesländern? oder auch eure Erfahrung mit dem desaströsen Bildungssystem von RLP ???
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es keinem Lehrer gelingen KANN den verschiedenen Kids gerecht zu werden.
Manch 5jähriger liest schon einfache Wörter und rechnet fröhlich vor sich hin. Deutlich sicherer als manch zweitklässler...
Manchmal weiß man einfach gar nicht so man anfangen soll. Ich muss mich immer fröhlich dran erinnern, dass ich keine Lerntherapeutin bin. Und gleichzeitig sind die Wartelisten der Lerntherapeuten auch so immens lang wie unsere und die der Psychotherapeuten.
Und Zuhause hab ich das Gegenteil- drei sehr fitte Jungs (die meines Wissens nicht hochbegabt sind), aber inmitten der steigenden Zahl an Förderkids in der Regelschule einfach zunehmend unterfordert sind (was bekanntlich auch zu Konzi-Problemen führen kann, ist bei uns aber zum Glück nicht der Fall)
So, das musste jetzt mal raus.
Freu mich über eure Erlebnisse. Oder Lösungsvorschläge. Wie kann man darauf Einfluss nehmen? An wen wenden? In die Politik gehen?
ganz liebe Grüße,
Joycie