Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Warum so schlaff?

Diskussionsforum

Warum so schlaff?

Optionen:
3. August 2024 10:30 # 1

Liebes Team,
meine Tochter, inzwischen 12 Jahre alt macht mir Sorgen.

Sie hat einen starken Innenrotationsgang, eine total on sich gefalllene Körperhaltung, infantile Schluckstörung (Kreuzbiss). Lange hatte sie Probleme, mit der Schere genau auszuschneiden.

Gibt es ein Muster, das hier jemand erkennen kann?
Ich habe das Gefühl dass das alles zusammenhängt.

Ich freue mich sehr über Antworten.

Viele Grüße und Danke
3. August 2024 16:43 # 2
Bundesland: Niedersachsen

Du beschreibst 4 Symptome, die durchaus zusammenhängen und einen entsprechenden pathologischen Hintergrund haben können. Jedoch wird auch das geballte Fachwissen der hier anwesenden KollegInnen keine seriöse Ferndiagnose erstellen können. Gibt es einen Grund, warum Dir diese Symptome erst jetzt, wo sie 12 Jahre alt ist, Sorgen machen?

Ich empfehle dringend den Besuch einer kompetenten Kinderärzt*In. Sollten dem/der aktuellen Kinderärztin diese Symptome bisher nicht aufgefallen sein oder er/sie Deine diesbezüglichen Sorgen nicht ernst genommen haben, solltest Du für Deine Tochter dringend jemand neues suchen.

Viel Erfolg!
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
3. August 2024 23:53 # 3

Hallo Karsten,
ich danke dir für deine schnelle Antwort!

Jetzt wo ich meinen Beitrag lese, klingt es dramatischer als es eigentlich ist. Der Innenrotationsgang ist nicht sooo krass, aber er ist da und verbessert sich nicht. Wir waren bei zwei Orthopäden, beide meinten als sie vor etwa 4 bzw. 2 Jahren unteruchten, alles wäre normal, würde sich verwachsen. Der letzte verschrieb dann Einlagen. Mit Einlagen ist es tatsächlich besser, ohne sind die Füße gleich wieder nach innen gekehrt beim Laufen. Wegen ihrer gebückten Haltung schrieben beide "Muskuläre disbalance" "Haltungsinsuffizienz".
Sie geht einmal pro Woche reiten, Physio wäre zu "trocken " gewesen laut Orthopäden und das denke ich auch.
Der Kreuzbiss wurde mit einer lockeren Spange behandelt, die Kieferorthopädie wollte dass der HNO checkt, wie frei die Nase ist - alles gut, keine Polypen, Allergien.. Für die Behandlung des Schluckmusters hatte M. dreimal Logopädie, aber die Mitarbeiterin war dann weg und keine Kapazitäten mehr, wir stehen seitdem auf Wartelisten. Und es wird nicht besser und soe wird älter und kommt in die Pubertät und es ist eh alles blöd und peinlich für sie. (Im Bezug auf zu Logopädie gehen, ständig korrigiert zu werden "Lauf gerade, achte auf deone Füße")
Wir leben in Berlin... Viel Auswahl an Kinderärzten haben wir leider nicht.
M. Ist ein fittes Mädchen. Sie ist die schnellste in der Klasse, kommt gut in der Schule mit,... Ich sehe halt diese kleinen "Macken", merke und frage mich, wie ich sie unterstützen kann. Was die Ursache sein könnte.. aber du hast natürlich recht, so ne Ferndiagnose ist auch Quatsch.
Viele Grüße,
MisMama
Optionen:

nach oben scrollen