Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Digitale Ergotherapie

Diskussionsforum

Digitale Ergotherapie

Optionen:
19. August 2024 16:48 # 1

Hallo liebe Kollegen/-Innen,

hat jemand Erfahrung mit digitaler Ergotherapie?
Bzw. generell mit Homeoffice in unserem Bereich?

Mir sind einige Psychotherapeuten bekannt, die hauptsächlich remote arbeiten und wohl auch mit den gesetzlichen Kassen abbrechen...
Auch bin ich auf eine fast 1000Eu teure Weiterbildung gestossen, die sich mit diesem Thema für Ergos befasst....

Konkret wären meine Fragen:
Wenn doch mobile Ergotherapie von den gesetzlichen Krakenkassen nicht zugelassen wird, wird dann digitale Ergotherapie von den gKV bezahlt?
Wenn ja, welche Vorraussetzungen sind zu erfüllen? Ich habe in der Vergangenheit einige Zulassungsverfahren für ambulante Praxen durch (Sachsen, Thüringen, Hamburg)... Zuletzt wurden die Räumlichkeiten ja gar nicht mehr geprüft. Heißt das , ein Arbeitszimmer oder Büro würde genügen?

Ich kenne Praxen, die mittlerweile grundsätzlich z.B. Kinder ablehnen, weil sie Praxis nicht entsprechend ausgestatten ist. Darf man das dann auch, um eine rein digitale Ergotherapie zu rechtfertigen ?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen/ Hinweise/ Meinung.

Liebe Grüße,
ErgoFloh :)
20. August 2024 09:55 # 2

Um es kurz zu machen: geht nicht. Es stehen mehrere vertragliche Regelungen dagegen.
7. September 2024 16:43 # 3

Alles klar. Danke :)
7. September 2024 18:13 # 4
Bundesland: Hamburg

Geändert am 07.09.2024 18:13:00
Zitat / ErgoFloh hat geschrieben:
Hallo liebe Kollegen/-Innen,
hat jemand Erfahrung mit digitaler Ergotherapie?

Wenn es um die Nutzung telemedizinischer Leistungen geht: Ja, haben wir! Angefangen in der Coronazeit - anfangs skeptisch, jetzt alltäglich.

Bietet einige Möglichkeiten, die es sich zu betrachten lohnt.

Eine ganze Praxis damit betreiben geht sowieso nicht, da hier die 30% Regel greift - wie bei den PTs übrigens auch (oder hat sich das inzwischen geändert?)

Die 30% gelten für GKV-Versicherte, PKV gehen noch oben drauf!

Grüße
Jörg ::smile::
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
10. November 2024 13:20 # 5

Hallo :) lieben Dank für die Ergänzung.
Optionen:

nach oben scrollen