Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Direktabrechnung mit den Krankenkassen

Diskussionsforum

Direktabrechnung mit den Krankenkassen

Optionen:
11. September 2024 13:54 # 1

Ich bin fix und fertig mit der Zusammenarbeit mit den Abrechnungszentren. Immer wieder tauschen Probleme aus und ich würde gerne direkt mit den Krankenkassen abrechnen. Heißt das, dass ich mit dem Davaso oder/und mit dem DDG abrechnen sollte? Wer hat Erfahrung damit? Danke für eure Tipps. ::smile::
11. September 2024 16:33 # 2

Zitat / Jasminflor hat geschrieben:
Ich bin fix und fertig mit der Zusammenarbeit mit den Abrechnungszentren. Immer wieder tauschen Probleme aus und ich würde gerne direkt mit den Krankenkassen abrechnen. Heißt das, dass ich mit dem Davaso oder/und mit dem DDG abrechnen sollte? Wer hat Erfahrung damit? Danke für eure Tipps. ::smile::
Jede Krankenkasse hat sein eigenes Abrechnungszentrum (AZ), das auch gerne mal gewechselt wird. Je nach Bundesland kann dies auch unterschiedlich sein. AZ DAVASO GmbH, AZ DDG, AZ Emmendingen, AZ Condates und die verschiedenen AOK Abrechnungszentren sind nur ein paar AZ die es gibt. Dein Softwareanbieter sollte dir diesbezüglich weiterhelfen können. Die meisten Softwareanbieter bieten als Service die jeweilige Zuordnung von AZ und Krankenkasse für Selbstabrechner an und stellen dir immer ein aktuelles Update der Kostenträgerdatei zur Verfügung, damit du die Unterlagen immer an die korrekte Adresse des jeweiligen AZ schicken kannst.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
11. September 2024 16:39 # 3
Bundesland: Hamburg

Machen wir seit 13 Jahren - mit einer OpenSource Software namens Thera-Pi.

Kostenträgerdateien stelln die Kassen zur Verfügung und das Thera-Pi Projekt den Nutzer:innen.

So sind die Adressen meist korrekt und aktuell (werden nicht immer zeitnah von den Kassen geliefert!!!)

Grüße
Jörg
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
11. September 2024 18:14 # 4

::thumbup:: vielen herzlichen Dank
Es hat mir geholfen!::smile::
Optionen:

nach oben scrollen