Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Neurofeedback nur mit auditiver Rückmeldung möglich?

Diskussionsforum

Neurofeedback nur mit auditiver Rückmeldung möglich?

Optionen:
12. September 2024 16:53 # 1
Registriert seit: 15.01.2020
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 13

Hallo liebe Forenmitglieder,
In der Hoffnung, nicht sofort vom Hof gejagt zu werden, sondern vielleicht von Kolleg*innen mit mehr NFB-Erfahrung profitieren zu können, wende ich mich an euch.
Ich mache derzeit die Weiterbildung zur Neurofeedbacktherapeutin, daher verzeiht mir bitte, wenn ich noch nicht alles weiß.... ::blush::
Ich habe einen Patienten, den ich mit NFB behandeln will, bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich vorgehen soll.
Der Patient (Z.n. Schädelfraktur) ist extrem wenig belastbar, bekommt bei der geringsten Anforderung Schwindel und Kopfschmerzen und hat Schlafstörungen... Deshalb wollte ich NFB mit ihm probieren (denn bei Entspannungsübungen schläft er immer ein).
Der erste Versuch war nicht so erfolgreich, weil das Schauen auf den Bildschirm (Strandbild mit Entspannungsmusik) für den Patienten, wie er sagte, sehr anstrengend sei, er ist auch sehr lichtempfindlich.
Abgesehen davon, dass er vermutlich einschlafen würde, wenn er die Augen schließt - wäre NFB nur über auditives Feedback möglich?
Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Kollegiale Grüße,
Lichtblick
Optionen:

nach oben scrollen