|
Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen, wie ihr an neue Therapie-Ideen (oder Behandlungserfahrungen von anderen) kommt. Bis jetzt habe ich mir einfach immer selber etwas überlegt, was zum Ziel passt. Ich möchte aber in Zukunft evidenzbasierter arbeiten, mit Methoden und Strategien. Zu bestimmten Diagnosen gibt es ja Leitlinien, die eine Richtung vorgeben oder Studien mit tollen Ergebnissen. Kennt Jmd andere Wissensquellen? Oder wie plant ihr in der Regel?
|
|
|
Naja neue Ideen kommen meist mit dem Austausch mit Kollegen oder eben durch Fortbildungen. Da bringen auch 1-2 Tages Fortbildungen nochmal neuen input, die einen neue Ideen entwickeln lassen. Die reichen natürlich selten um ein komplettes Konzept zu erlernen.
Ansonsten geben mir auch immer mal Ausbildungspraktikanten Anstöße. Sie haben vllt noch keine Erfahrungen aber manche stellen halt die richtigen Fragen und im Austausch lassen sich neue Ideen zusammen entwickeln. Um rauszufinden was evidebzbasiert für die jeweiligen Krankheitsbilder ist, hilft natürlich auch viel lesen. Fachzeitschriften können da gute Anstöße geben in welche richtung man schauen könnte
|
|
|
Zitat / Siegessicher hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen, wie ihr an neue Therapie-Ideen (oder Behandlungserfahrungen von anderen) kommt. Bis jetzt habe ich mir einfach immer selber etwas überlegt, was zum Ziel passt. Ich möchte aber in Zukunft evidenzbasierter arbeiten, mit Methoden und Strategien. Zu bestimmten Diagnosen gibt es ja Leitlinien, die eine Richtung vorgeben oder Studien mit tollen Ergebnissen. Kennt Jmd andere Wissensquellen? Oder wie plant ihr in der Regel? https://dve.info/downloads/fachzeitschrift-ergotherapie-und-rehabilitation Linkhttps://dve.info/ergotherapie/evidenzbasierte-praxis Link
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
|
|