Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ausbildung und Fortbildung

Diskussionsforum

Ausbildung und Fortbildung

Optionen:
16. September 2024 09:56 # 1
Registriert seit: 16.09.2024
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Beruf und möchte eventuell die Ausbildung starten. Auch über Fortbildungen habe ich mich bereits eingelesen. Nun kommt mir eine Frage auf: Ich kenne aus der Physio die Fortbildung manuelle Th und weiß, dass es eine Zertifikatsleistung ist. Viele Ergos haben diese ja auch. Jetzt meine Frage: Wenn ich die Schule abgeschlossen habe darf ich dann noch nicht manuell am Patienten arbeiten, ihn mobilisieren etc. also mit meinen Händen? Muss ich erst noch andere Fortbildungen machen nach der Schule. Ich verstehe dass es bei uns keine Zertifikatsleistung ist jedoch lese ich auf manchen Websiten, dass nur Manualtherapeuten manches ausführen dürfen? Vielen Dank für die Hilfe. Die Frage stelle ich mir z.B. auch mit Bobath etc. : Brauche ich hier eine Fortbildung um dies anzuwenden oder reicht es das in der Schule zu lernen?

Vielen Dank
16. September 2024 10:37 # 2
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 252

Du musst nach der Ausbildung keine Fortbildung machen und darfst alles machen was du gelernt hast und kannst.

Wenn du sagst du machst Bobaththerapie solltest du Bobaththerapeut sein. Du kannst aber auch sagen du machst Ergotherapie in Anlehnung an Bobath oder du sagst du nutzt Mobilisationstechniken aus der Bobaththerapie oder beschreibst was du genau tust.

Und wenn es dich total interessiert und es für deine Arbeitsstelle passt sprichst du mit deinem Chef und idealerweise zahlt er dir die Bobathfortbildung.

Übrigens nicht alles was man mit den Händen macht ist Manuelle Therapie.
Optionen:

nach oben scrollen