Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Beginnender M.Parkinson, Gefühl im linken kleinen Finger

Diskussionsforum

Beginnender M.Parkinson, Gefühl im linken kleinen Finger

Optionen:
26. September 2024 16:01 # 1

Hallo an alle,

ich frage für einen engagierten, relativ jungen (50+) Kollegen, welcher von
einem beginnenden M.Parkinson berichtet und bereits die Diagnose hat.
Die erste Manifestation zeigt sich in einer Akinese im linken, kleinen Finger, welche über 30 Minuten anhält
und die Ausübung beruflicher Tätigkeiten im feinmotorischen Bereich erschwert.
Hierbei sind Motorik, Epikritik und Protopathie stark eingeschränkt.

Nun zu meiner Frage:
Was kann er im beruflichen Alltag tun, um diese Akinese zu überwinden, bzw. zeitlich zu
verkürzen? Er probiert Yoga, Meditation, Pause und Rumpfübungen, bzw. macht sich einen Tee,
da dieses Symptom meist nach 6 Stunden am Arbeitsplatz auftritt.

Hilft eine protopathische Stimulation im ulnaren Bereich?
Ich habe keine Ahnung.

Mit der Bitte um Eure Hilfe.

Liebe Grüße und schon mal Danke

Kai
1. Oktober 2024 09:12 # 2

Guten Morgen Kai,

erst einmal finde ich Stimulation fast immer wichtig und würde das auch in diesem Fall machen.

Ich arbeite seit Jahren psychisch-funktionell und habe in meinen vielen Fobis auch die "imaginären Körperreisen" kennen und schätzen gelernt, die ich empfehle, und Hypnotherapie überhaupt.

Wäre er mein Klient, würde ich ihn wahrscheinlich auch fragen, was diese Diagnose mit ihm "macht", was er damit verbindet, wie er sich fühlt usw...

Weiter würde ich ihm vielleicht auch sagen, dass sein kleiner Finger eine Art "Pausen-Anzeiger" wäre, wie so eine rote Lampe, die anzeigt: "hey, trinke mal eine Tasse Tee und lass Deine Gedanken treiben, Zeit für eine Pause, im Moment mal genug getan!" und die ganzen vielen, wertvollen Vorerfahrungen aus Yoga, Meditation usw. nutzen..

Ich würde in das Gespräch mit dem kleinen Finger gehen, in die Akinese.. und viel mentales Training machen.

Herzliche Grüße
Anne

1. Oktober 2024 10:42 # 3

Hi Anne,

vielen Dank- ich finde Deine Idee toll!

Lieben Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Kai
Optionen:

nach oben scrollen