|
Geändert am 15.01.2025 08:56:00
Hallo, ich bin grade ein bißchen ratlos: Letztens hat ein Vater sein Pflegkind bei mir zur Ergo angemeldet. Ich mußte ihn erst mal auf die Warteliste setzen, konnte ihm aber schon bald einen Termin anbieten, (nachmittags). Er wurde dann etwas "pampig", von wegen er hätte doch gesagt, er könne nur vormittags. Ich konnte mich zwar nicht daran erinnern, zumal ich eigentlich nur nachmittgas Kinder behandle. Ich habe ihm schließlich doch einen Vormittagstermin gegeben, was in meinen zeitlichen Ablauf mit vielen festen Hausbesuchen, Dauerpatienten usw. nicht unbedingt so gut reinpaßt., aber ich wollte eben flexibel sein. Nun rief er gestern an und wollte den Termin noch mal bestätigt wissen. (Er hatte zuvor diesbezüglich schon auf den AB gesprochen) Ich war grade in Behandlung, nahm aber trotzdem das Gespräch an, bestätigte ihm kurz den Termin und beantwortete auch freundlich noch 2 weitere Fragen. Er wollte dann noch etwas wissen, ich wies ihn dann zum 2. Mal freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass ich grade in Behandlung bin, ihn aber gerne gleich zurückrufe. Das mit dem Zurückrufen kam bei ihm aber nicht mehr an, denn die Leitung wurde mitten im Satz unterbrochen...ich war zunächst etwas irritiert, setzte meine Behandlung fort und rief den Vater danach noch mal an, um zu erfahren, welche Fragen er noch hatte. Er meinte dann in einem sehr seltsamen Ton "Habe ich vergessen." und legte sofort auf. Ich war ehrlich gesagt etwas verstört und habe versucht zu feflektieren, was ich falsch gemacht habe. (blinder Fleck???) Ich bin eigentlich immer freundlich, aber vielleicht kam ich am Telefon am Ende etwas ungeduldig rüber...(?) Ich überlege nun, was ich machen soll. Für mich ist die Basis für eine "Zusammenarbeit" nach 2-maligen "Einfach-Auflegen" eigentlich nicht mehr gegeben. Meine Überlegung ist nun, ihn noch mal anzurufen und zu fragen, ob ich ihn verärgert habe oder abzuwarten, ob er überhaupt noch zum Termin erscheint.... Wie seht Ihr das?
|
|
Bundesland: Niedersachsen Beiträge: 679
|
Wichtigste Regel: Auf keinen Fall persönlich nehmen. So ein Verhalten hat nichts mit Dir zu tun. Ich würde höflich nachfragen, meine Irritierung kommunizieren und, wenn es zu unangenehm wird, ihn bitten, sich eine andere Praxis zu suchen. Ich habe es oft erlebt, das es "schwierige Menschen" beeinduckt, wenn man solche Dinge sachlich anspricht und seine eigene Verunsicherung offen kommuniziert. Und letzten Endes: niemand sollte gezwungen sein, sich mit unangenehmen oder gar belastenden Personen abzugeben. Psychohygiene und so ... Viel Erfolg! Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
|
|
|
Hallo Karsten,
vielen Dank für Deine ermutigenden und heilsamen Worte. Ich denke, so werde ich es auch machen.
|
|
|
Geändert am 16.01.2025 07:36:00
Hallo ich würde da jetzt gar nicht mehr anrufen und mir da auch nicht allzuviele Gedanken machen. Manche Leute sind auch einfach so. Evt haben sich seine Fragen erledigt. Manchmal weis man auch einfach nicht mehr was man denn eigentlich fragen wollte. Geht mir dann auch so. Also ich hatte mir bei so was noch nie die Frage gestellt ob ich da was fasch gemacht habe
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
|
|
|
Ja, vielen Dank auch für Deine Antwort! Ich konnte ihn sowieso noch nicht erreichen. Vielleicht bin ich einfach zu selbstkritisch und muss mir mal ein dickeres Fell zulegen.
|
|
|
Hallöchen, Ist er denn gekommen? Wenn ja, wie lief das Erstgespräch?
Solche fordernden Eltern hatte ich auch. Die Zeiten bestimmen, kombitermin mit Logopädie fordern (obwohl 90 min viel zu lange für einen vierjährigen waren), meine Berichte auseinander genommen (weil ich geschrieben habe, dass er undeutlich spricht und die Farben nicht kann). Am Ende hat er die Praxis gewechselt.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Vg
|
|
|
Nein, der 1. Termin ist erst in etwa 3. Wochen. Ich hatte ihn nochmal angerufen und meine Irritation, bezüglich des abrupten Auflegens geäußert. Er meinte, ich sei doch in der Behandlung gewesen und beim anderen mal, dass er Telefonate eher vormittags führt, weil er nachmittags andere Sachen zu tun hat....keine Ahnung was er damit meinte: dass er nachmittags keine Zeit hat und deswegen unfreundlich am Telefon ist, wenn er angerufen wird??  Er war aber diesmal ganz umgänglich und nun bin ich auf's Erstgespräch gespannt....
|
|