|
Hallo zusammen,
ich fange im September mit der Ausbildung an und würde mich gern im Vorfeld schon mit der Anatomie befassen. Soweit ich gelesen habe, fängt man erst einmal mit den Knochen an, dann geht es mit den Muskeln weiter und später kommen die Nerven dran. Im Internet gibt es viele Atlanten der Anatomie. Kann mir jemand einen Tip geben, welcher aktuell für die Ausbildung zur Ergotherapeutin gut wäre?
Danke und LG!
|
|
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 17
|
Hallo Himbeertörtchen, Ich fand in meiner Ausbildung seinerzeit das Buch "Das Muskelbuch. Anatomie. Untersuchung. Bewegung" gut gemacht. Es ist sehr übersichtlich und anschaulich gemacht und beinhaltet auch Muskelfunktionstests. Ich glaube allerdings, Knochen und Nerven sind da nicht mit drin. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach mal in der Buchhandlung schauen, was mich anspricht. Viele Grüße, Lichtblick
|
|
|
Hallo Lichtblick,
vielen Dank, für den Tip!😊 Das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
LG Himbeertörtchen
|
|
|
Frag doch bei deiner Schule nach der Bücherliste an und du kaufst dann nicht irgendeinen unnützen Kram den ihr im Unterricht sowieso nicht verwendet. Manche Schulen bieten einen internen Gebrauchtbüchermarkt an, bei dem die Schulabgänger ihre Bücher für die Erstsemester für einen schmalen Taler anbieten. Einfach mal mit der Schule kommunizieren, das soll helfen.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
|
|
|
Hallo Onkel Tom,
die Schule hatte ich schon kontaktiert. Sie meinten, dass ich mir vorher nichts anschaffen müsste. Sobald ich mit der Ausbildung beginne, bekomme ich einen Zugang zur online Bibliothek. Wenn ich unbedingt vorher etwas tun möchte, haben sie mir ein Buch empfohlen, aber nicht mehr.
Trotzdem, danke für Deine Antwort!
VG Himbeertörtchen
|
|
|
Hallo!
Mir hat die Seite Kenhub sehr geholfen. Weiterhin gibt es ab und zu eine tolle App für 1€: sie heißt Atlas und man kann Knochen, Strukturen, Muskeln, Nerven usw. dreidimensional ansehen und toll lernen.
Mit den Lernsets bin ich selbst nie zurechtgekommen und habe sie alle wieder verkauft.
Ich habe vor dem Ausbildungsbeginn nichts gelernt. Wir bekamen tolle Materialien und unsere Schule hat eine Bibliothek, aus der wir uns die entsprechenden Bücher ausleihen können. Zudem habe wir den Thieme-Zugang über ergo-link kostenfrei zu allen relevanten Büchern bekommen.
LG, Cypria
|
|
|
Hallo Cypria,
Danke, für Deinen Tip! Das schaue ich mir mal an😃
|
|