Hallo an alle !
Wie gestalten eure Praxen die Gehälter und Arbeitskonditionen 2025?
Wie vereinbart ihr Gehalt und Zusatzleistungen und haltet die Leute? Was erwartet ihr von AG und A N?
Die aktuelle Situation macht es ja sowohl auf der AG Seite und auch auf der AN Seite nicht einfach.
Ich kenne den Struggle darüber von beiden Seiten. Kenne Inhaber und Therapeuten und kaum einer wirkt wirklich zufrieden.
Wie findet ihr Lösungstrategien und Ausgleiche dazu, damit vorallem die AN und ergo auch der AG zufrieden und zuverlässig arbeiten kann?
Wie handhabt ihr Teamsitzungen in welchen Zeitlichen Rahmen oder schafft Raum, dass jeder ein gutes Gefühl bekommt und sich nicht überfordert und ausgenutzt fühlt? Der eine hält sie für nicht nötig und der andere fühlt sich im Team allein gelassen.
Genauso scheint es keine Einigung wegen Dokumentarischer Orga Arbeit zu geben. Es gibt ja inzwischen oft die digitale und analoge Arbeit. Wer erledigt was und wann? Innerhalb oder außerhalb der TE ist für viele auch nicht klar.
Ich beobachte damit, dass AN gefordert wird in dem er viel Eigenorganistation und weniger , dass Dinge über AG Gespräche oder Teamsitzungen geklärt wird. Dadurch enstehen dann natürlich häufig eigene Dynamiken und es kommt irgendwie im Verhältnis aus dem Gleichgewicht.
Was ich zu früheren Zeiten als „Norm“ empfunden habe und auch als allgemein effizienter. Ich persönlich halte Bindung zwischen AG und den einzelnen AN als elementar, sonst wird es auf Dauer nicht funktionieren. Genauso wie saubere Einarbeitung mit genug Zeit, gerade um andere Routinen annehmen zu können.
Man hält das individuell offen und gibt irgendwie „den Rahmen nicht vor“?
Zwar wird damit angeworben, aber Kliniken als auch Praxen scheinen da aktuell nicht nachzukommen, dass berichten mir einige zuhauf.
Wie die AG sich über die Vorstellung der Mitarbeiter beschweren, also jeder fühlt irgendwo ein Defizit.Wie löst ihr das ?
Und: Passiert es euch auch, dass Konditionen mit denen das Averhältnis begonnen wurde, nicht eingehalten wird?
In meiner Bubble scheinen sich weitestgehend die Beobachtungen aus o.g. Gründen zu decken,hier im Umkreis und Bekanntenkreis ist die Fluktuation doch merkbar hoch.
Deswegen wende ich mich an den großen Schwarm um Orientierung zu finden.😊
Ich finde es so schade, dass so viele hier unzufrieden sind, dass sie sich entweder umschulen lassen oder notgedrungen sich selbstständig machen.
Für die allgemeine Zukunft kann das ja kaum das Konzept sein. Einmannpraxen machen auf Dauer ja auch wenig Sinn.
Vielen Dank an alle, die sich Zeit nehmen, zu antworten. Und ich hoffe andere Leser können profitieren von dem Beitrag
Und wenn ich falsch liegen sollte, auch gerne anmerken.
Aber Ich berichte lediglich von Erfahrungen und Beobachtungen und Gefühlen zu diversen Situationen und ich freue mich ja zu hören, sollte es euch anders gehen!