Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Übernahme Praxis als nicht Ergotherapeut (Therapeutische Leitung vorhanden)

Diskussionsforum

Übernahme Praxis als nicht Ergotherapeut (Therapeutische Leitung vorhanden)

Optionen:
3. Februar 2025 22:47 # 1

Geändert am 04.02.2025 12:42:00
Hallo in die Runde,

wir (mein Mann und ich) haben die Möglichkeit eine Praxis zu kaufen. Ich bin als Ergo in dieser Praxis derzeit angestellt und nicht in der Lage die finanziellen Mittel für den Kauf aufzubringen. Dies würde mein Mann machen. Das ich oder wer anderes die therapeutische Leitung machen muss weiß ich. Steht im Rahmenvertrag.

Wo bekommen wir Infos her zum Thema (Rechts) Form/ Gesellschaft der Praxis? GmbH macht keinen Sinn weil ja Gewerbesteuer anfallen würde. Ergotherapie ist kein Gewerbe.
Als Freiberufler die Praxis dann kaufen?

Wir sind erstmal am Infos sammel und uns schlau machen bevor wir irgendwas machen.

Der DVE bietet ein Kauf Seminar an. Aber zum Thema Rechtsform steht da nichts bei.

Wie sind da eure Erfahrungen und wer kann weiter helfen? Praxisgründungsseminar machen wir auch noch. Suchen halt schon vorher Infos. Wir wollen nicht blauäugig an die Sache rangehen.

Viele Grüße
7. Februar 2025 17:46 # 2

Zitat / Sonnenfeuer hat geschrieben:
Hallo in die Runde,

wir (mein Mann und ich) haben die Möglichkeit eine Praxis zu kaufen. Ich bin als Ergo in dieser Praxis derzeit angestellt und nicht in der Lage die finanziellen Mittel für den Kauf aufzubringen. Dies würde mein Mann machen. Das ich oder wer anderes die therapeutische Leitung machen muss weiß ich. Steht im Rahmenvertrag.

Wo bekommen wir Infos her zum Thema (Rechts) Form/ Gesellschaft der Praxis? GmbH macht keinen Sinn weil ja Gewerbesteuer anfallen würde. Ergotherapie ist kein Gewerbe.
Als Freiberufler die Praxis dann kaufen?

Wir sind erstmal am Infos sammel und uns schlau machen bevor wir irgendwas machen.

Der DVE bietet ein Kauf Seminar an. Aber zum Thema Rechtsform steht da nichts bei.

Wie sind da eure Erfahrungen und wer kann weiter helfen? Praxisgründungsseminar machen wir auch noch. Suchen halt schon vorher Infos. Wir wollen nicht blauäugig an die Sache rangehen.

Viele Grüße
Da dein Mann als berufsfremder die Praxis kaufen möchte muss er die Praxis sowieso als Gewerbe anmelden und es wird Gewerbesteuer für ihn fällig. Anders sieht es für dich als Ergotherapeutin aus. Ein Steuerberater sollte euch hierbei beraten können.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
Optionen:

nach oben scrollen