Hallo, Was ist denn deine Zielsetzung? Gedächtnis? Vorstellungsvermögen? Ich habe auch einen blinden Patienten (Zielsetzung Gedächtnis, Vorstellungsvermögen) und mit dem mache ich z.B.: - Memory (die Karten ordentlich in mehrere Reihen legen, und er bestimmt, welche Karte er "aufdeckt" d.h. wovon ich ihm das Motiv sage, und er muss das passende Pärchen finden - Rummy Cub (ganz normal, ich sage ihm, was für Zahlen und Farben er hat, was ich auf den Tisch rauslege und welche Zahl er gezogen hat und er muss das kombinieren) - Ganz klassisch Kofferpacken oder mündlich Stadt-Land-Fluss, Kopfrechnen, Wörter buchstabieren vorwärts und rückwärts, oder ich buchstabiere ihm ein Wort und er muss herausfinden was es ist - Scrabble (ich suche die Buchstaben eines eher kurzen Wortes zusammen und mogle noch 1 (inzwischen 2) falsche Buchstaben dazu. Dann sage ich ihm, was für Buchstaben es gibt und er muss die falschen Buchstaben raussuchen und das Wort erraten - Rush hour (das Stauspiel), ich baue das Feld für ihn auf, das rote Auto, das raus muss, hat Klebeband obendrauf und er erfühlt, wo Autos im Weg sind und welches Auto er wohin schieben muss - Solitär mit Vertiefungen - "Welches Wort passt nicht dazu" mündlich, Denkfix.....
Das sind so meine spontanen Ideen bzw das, was ich mit meinem Patienten mache.
Viele Grüße, Lichtblick
|