Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ausbildung mit über 50?

Diskussionsforum

Ausbildung mit über 50?

Optionen:
6. März 2025 11:22 # 1

Hallo liebe Community,
nach einer Hospitation bei einer Ergotherapeutin habe ich für diesen Beruf Feuer gefangen; - schade, dass mir das nicht eher begegnet ist!
Ich bin ausgebildete Musikerin, arbeite aber seit 15 Jahren als Einzelhandelskauffrau in einem Bioladen. Mittlerweile bin ich schon 52 Jahre alt.
Nun habe ich ein paar Fragen:
- Gibt es Erfahrungen von Menschen, die in meinem Alter noch eine solche Ausbildung gemacht haben?
- Ich bin darauf angewiesen, Geld zu verdienen. Gibt es Erfahrungen, ob man neben der schulischen Ausbildung noch Zeit hätte, um zu arbeiten? Oder gibt es gar die Möglichkeit einer Ausbildungsvergütung? Oder hat jemand Erfahrung mit Unterstützung für Umschulung o.ä.?
Ich würde mich riesig über Rückmeldungen freuen! Schon mal vielen Dank dafür!
Viele Grüße von Christine.
6. März 2025 15:42 # 2

EInige Ü 40 gab es schon in meiner Ausbildung. Ü 50 allerdings nicht. 3 Jahre Ausbildung. Weiß nicht ob das jemand bezahlt hätte wenn dann nur noch wenige Arbeitsjahre bestehen.
Nun sind die Ausbildungen ja zum größtenteil kostenfrei soweit ich weiß.
In meiner Klasse hat mehr als die Hälfte nebenher gearbeitet weil die Ausbildung sehr teuer war und dann entweder Kredite abbezahlt werden mussten oder ebn das Leben finanziert.
Umschüler gab es früher viele, wird aber meines Eindrucks nach immer weniger.
6. März 2025 15:45 # 3

Hallo Fagottine,

ich kann dir nicht sagen, wie es ist in deinem Alter noch eine solche Ausbildung zu machen. Ich habe diese Ausbildung direkt nach der Schule gemacht.