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Hallo zusammen, wir stehen hin und wieder vor dem Problem, dass Patienten am Freitag auf unsere Akut Geriatrie verlegt werden, wir jedoch diese nicht aufnehmen können-jedoch nicht aus Gründen die den Patienten und dessen Zustand selbst betreffen- sondern aus "organisatorischen Gründen".Darunter fällt dann -Arzt vergisst die Verordnung auszustellen oder tut dies erst so spät dass wir Therapeuten schon Feierabend haben -der Patient kommt generell erst sehr spät auf der Station an -es sind keine Therapeuten am Nachmittag da durch Krankheits- und/oder Urlaubsausfälle
Haben dann unseren Chefarzt gefragt was man dann schreiben soll. Mit dem Kommentar "Verordnung zu spät ausgestellt" oder "auf Grund mangelnder Personalkapazität" war er gar nicht einverstanden. Hatten uns dann ganz allgemein auf den Kommentar "aus organisatorischen Gründen" geeinigt...dies hat er nun auch kritisiert weshalb wir jetzt nur "Test nicht durchführ-folgt" schreiben sollen
Was verfasst ihr für einen Kommentar wenn aus den o.g. Gründen die Assessments nicht die durchführbar sind? Gibt es da vom MDK eine festgelegte Regel oder macht das jede Klinik individuell? Auf persönliches Nachfragen war die Begründung vom Chefarzt dass es ein "negatives Licht" auf die Personal-Organisation wirft wenn sowas drin steht
...bin gespannt auf eure Erfahrungen/Meinungen
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Geändert am 01.04.2025 15:20:00
Bei uns darf man Patienten von Freitag am Montag machen ohne Probleme. Es gibt aber auch eine Einigungs was am Freitag nach 11.30 Uhr angemeldet wird, von keiner Therapiegruppe begonnen wird . Ansonsten wird 98 eingetragen und die wahre Begründung...Pat war bei Untersuchung, Pat wurde erst verlegt, Pat hatte Besuch , bat um Verschiebung usw. Wenn jemand am We oder Nachts oder irgendwie blöd angemedeldet wurde gehen wir zur Chefsekretärin und die setzt den Anfang dann auf den nächsten Tag .Gerade im Akutkrankenhaus kann man ja oft nicht am 1. Tag ran wegen Untersuchungen, OP oder sonstigem.
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Schade das es zu keinem Austausch kommt. Immer unbefriedigend wenn man was schreibt und es gibt nicht mal n Kommentar dazu. War wohl dann doch nicht so interessant...
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Hallo roo, Bei uns ist eigentlich die Absprache, alles was bis 14.00 nicht angefordert ist, zählt erst für den nächsten Tag. Allerdings hält sich niemand dran. Das führt dazu, dass manche Patienten echt knapp zu schaffen sind, vor allem, wenn Feiertage dazwischen sind.
Vg
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Zitat / roo22 hat geschrieben:Bei uns darf man Patienten von Freitag am Montag machen ohne Probleme. Es gibt aber auch eine Einigungs was am Freitag nach 11.30 Uhr angemeldet wird, von keiner Therapiegruppe begonnen wird . Ansonsten wird 98 eingetragen und die wahre Begründung...Pat war bei Untersuchung, Pat wurde erst verlegt, Pat hatte Besuch , bat um Verschiebung usw. Wenn jemand am We oder Nachts oder irgendwie blöd angemedeldet wurde gehen wir zur Chefsekretärin und die setzt den Anfang dann auf den nächsten Tag .Gerade im Akutkrankenhaus kann man ja oft nicht am 1. Tag ran wegen Untersuchungen, OP oder sonstigem. Hallo, danke für deine Nachricht und entschuldige bitte dass ich sie so lange unbeantwortet gelassen habe (war privat sehr beschäftigt und es ist leider voll unter gegangen) -das mit 11.30 ist geschickt, weil wie du schreibst nachmittags neben Verlegungsfahrt, Untersuchungen dann noch unsere Aufnahme reinzuquetschen ist es oft zu viel für die Patienten. Oft macht dies die Patienten auch "schlechter". Also dass es bei uns ginge dass Patienten am Freitag kommen aber erst ab Montag Geriatrisch abgerechnet werden, wäre mir neu. Aber nochmal zu der Begründung? Meinst du mit "wahre Begründung" dass du auch schreiben darfst "Verordnung nicht richtig ausgestellt" oder "aus Personal organisatorischen Gründen nicht durchführbar"? Alles was in die Richtung geht sollen wir nicht schreiben...was jedoch mit dem Patienten zu tun hat ist "erlaubt" (Pat bei Untersuchung/nicht angetroffen, Pat in schlechtem AZ, Pat lehnt ab/bittet um Verschiebung usw)
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Zitat / Rowdy hat geschrieben:Hallo roo, Bei uns ist eigentlich die Absprache, alles was bis 14.00 nicht angefordert ist, zählt erst für den nächsten Tag. Allerdings hält sich niemand dran. Das führt dazu, dass manche Patienten echt knapp zu schaffen sind, vor allem, wenn Feiertage dazwischen sind.
Vg Das ist bei uns leider auch das Problem. Unser Chefarzt gewährt dann aber auch noch Tage dranzuhängen wenn die Patienten nur Ergo und Physio bekommen und nicht noch Logo, Lymphdrainagen, Psychologische usw
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Zitat / Pipoca148 hat geschrieben:Zitat / roo22 hat geschrieben:Bei uns darf man Patienten von Freitag am Montag machen ohne Probleme. Es gibt aber auch eine Einigungs was am Freitag nach 11.30 Uhr angemeldet wird, von keiner Therapiegruppe begonnen wird . Ansonsten wird 98 eingetragen und die wahre Begründung...Pat war bei Untersuchung, Pat wurde erst verlegt, Pat hatte Besuch , bat um Verschiebung usw. Wenn jemand am We oder Nachts oder irgendwie blöd angemedeldet wurde gehen wir zur Chefsekretärin und die setzt den Anfang dann auf den nächsten Tag .Gerade im Akutkrankenhaus kann man ja oft nicht am 1. Tag ran wegen Untersuchungen, OP oder sonstigem. Hallo, danke für deine Nachricht und entschuldige bitte dass ich sie so lange unbeantwortet gelassen habe (war privat sehr beschäftigt und es ist leider voll unter gegangen) -das mit 11.30 ist geschickt, weil wie du schreibst nachmittags neben Verlegungsfahrt, Untersuchungen dann noch unsere Aufnahme reinzuquetschen ist es oft zu viel für die Patienten. Oft macht dies die Patienten auch "schlechter". Also dass es bei uns ginge dass Patienten am Freitag kommen aber erst ab Montag Geriatrisch abgerechnet werden, wäre mir neu. Aber nochmal zu der Begründung? Meinst du mit "wahre Begründung" dass du auch schreiben darfst "Verordnung nicht richtig ausgestellt" oder "aus Personal organisatorischen Gründen nicht durchführbar"? Alles was in die Richtung geht sollen wir nicht schreiben...was jedoch mit dem Patienten zu tun hat ist "erlaubt" (Pat bei Untersuchung/nicht angetroffen, Pat in schlechtem AZ, Pat lehnt ab/bittet um Verschiebung usw) Ehrlich gesagt schreiben wir halt dann 98 und nicht durchführbar. Dazu dann höchstens Vermerk Pat nicht anzutreffen. Untersuchung oder ähnliches. Es kommt kaum vor das bei jemandem das Assesment nicht zumindest begonnen wird. Aber natürlich Therapeuten hatten Dienstschluss oder Verordnung nicht richtig ausgestellt gibt es nicht. Entweder verordnet oder nicht. Da noch niemand auf die Idee kam so etwas hinzuschreiben wissen wir nicht ob es da Stress mit Vorgesetzten gibt. Und wie gesagt sollte es total schwierig sein und man trifft den Patienten 3 x nicht im Zimmer an dann schreiben wir das schon hin.
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Also bei uns (reine Geriatrie) werden alle Aufnahmen, die Freitag nicht mehr gesehen werden können, samstags im Dienst gesehen. Der TUG z.B. muss innerhalb der ersten 24h gemacht sein ansonsten ist der Tag nicht anrechenbar ist. Wenn aus unerklärlichen Gründen (Feiertagen) kein TUG gemacht werden kann, übernehmen die Oberärzte die Eingabe „nicht möglich“ und er wird dann schnellstmöglich nachgeholt.
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Bei uns sind die allermeisten FR Patienten gar nicht in der Lage den TUG zu machen. Letztendlich könnte dann sehr sehr oft 98 eingetragen werden. Bei uns ist es so das wenn eine Berufsgruppe was eingegeben hat dann müssen alle bereitsinnerhalb 24 Stunden eintragen. Sonst nicht. Dann ist der Beginn ab dem ersten Eintrag. Und da haben wir 48 Stunden Zeit. Also Tag 2 reicht dann auch.
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