Geändert am 06.05.2025 08:52:00
Hallo zusammen,
da viele Praxen die Buchner Software nutzen oder überlegen diese zu nutzen, ist es mir ein Anliegen meine Erfahrungen zur neuen Buchner-Software BuchnerFLOW zu teilen. In der Facebook Gruppe "Buchner Flow - Hilfe, Tipps, Tricks und Lösungen" von Buchner selbst wird mein Beitrag leider seit einer Woche nicht veröffentlicht, da dieser wahrscheinlich nicht die erhoffte positive Rückmeldung enthält. Deswegen poste ich ihn nun hier, damit alle, die einen Wechsel vorhaben, bescheid wissen, was sie von BuchnerFLOW erwarten können.
EDIT: Der Beitrag wurde immer noch nicht veröffentlicht bei Facebook. Ich habe also diesen Beitrag hier als Kommentar unter einem anderen Beitrag verlinkt, mit der Folge, dass ich nun aus der Gruppe geflogen bin und mein Kommentar gelöscht wurde. Die Facebook Gruppe jetzt auf "privat" gestellt. Fragwürdig so mit konstruktiver Kritik umzugehen.Ich konnte BuchnerFLOW in den letzten Wochen ausprobieren und habe einfach mal ein paar Dinge aufgeschrieben, die mir den Umgang mit FLOW deutlich erschweren. Natürlich gibt es auch positive Dinge, aber leider überwiegen die negativen. Da von Buchner selbst kaum kommuniziert wird, was alles (noch) nicht geht, sondern nur, wie toll und einfach alles mit BuchnerFLOW ist, habe ich eine Liste zusammengestellt.
Meiner Meinung nach ist es viel zu früh für die Veröffentlichung von FLOW. Man hat den Eindruck, dass hier auf Krampf etwas "zusammengeschustert" wurde, um mit der (deutlich billigeren) Konkurrenz mithalten zu können.
Die Liste richtet sich in erster Linie an die Leute, die überlegen auf FLOW umzusteigen, aber auch an Buchner mit der dringlichen Bitte um Updates und Bug-Fixes.
STAND: 06.05.2025Terminkalender
- Urlaub nur als Verwaltungstermin planbar
- Verwaltungstermin - Kästchen “ganztägig” gibt's nicht mehr, es muss eine Start- und Enduhrzeit angegeben werden oder die Minuten
- Notizen bei Termin von Patient nur sichtbar, wenn auf den Termin geklickt wird
- Serien werden auch an Feiertagen geplant obwohl diese als nicht planbar markiert sind (kein Hinweis auf Terminkollision)
- Serientermine werden generell ohne Hinweis auf Terminkollision durchgängig geplant, egal ob Feiertag, Termin von anderem Patient oder Verwaltungstermin zur selben Uhrzeit am selben Tag schon vorhanden ist
- Rechtsklick auf Termine im Terminplan nicht möglich (keine Schnellauswahl wie bei Terminheld)
- Verschieben von Terminen im Terminplan mit gedrücktem Linksklick nicht möglich
- Im Terminplan alle Therapeuten gleichzeitig anzeigen lassen geht nur, wenn man jeden einzelnen Therapeut anklickt. Will ich dann nur meinen Plan sehen, muss jeder Therapeut wieder abgewählt werden (einzeln! - bei unserer Praxis mit 15 Therapeuten sehr lästig)
- kein einfacher Knopf “Tagesansicht”, bei dem alle Therapeuten angezeigt werden mit den Plänen von heute und Therapeuten die an dem Tag generell gar nicht arbeiten ausgeblendet werden (wie bei Starke Termine)
- Termine anlegen hat sich stark verkompliziert (alles größer, man muss viel rumklicken bis man fertig ist, wenn eine Serie angelegt wird darf man erstmal ~15sek warten bis man wieder was machen kann)
- Serientermine können nicht mit Verträgen/Rezepten von den Patienten verknüpft werden
Dokumentation
- Dokumentieren “Eintrag übernehmen” gibts nicht mehr
- Dokumentieren von Tagespatienten hintereinander weg nicht mehr möglich (lästiges zurück klicken auf Terminplan um auf den nächsten Patient zu kommen)
Dashboard & Individualisierung
- Dashboard von Inhaber & Rezeption auch für Therapeuten sichtbar (kann man zwar anklicken, dass es so nicht sein soll, ändert aber nichts)
- Dark-Mode am PC/im Browser gespeichert und nicht Nutzerseitig (heißt: ich habe gerne Dark-Mode und stelle es so ein. Meine Kollegin hasst es und hat beim nächsten Anmelden am gleichen PC/im gleichen Browser auch den Dark-Mode)
- auch die Terminplan Einstellungen (größe, Arbeitswoche etc) werden nicht für jeden Therapeut gespeichert, sondern am PC/im Browser selbst (heißt: ich mag meinen Terminplan auf 50%, meine Kollegin aber auf 100% -> muss dann jedes mal umgestellt werden obwohl man sich mit verschiedenen Accounts eingeloggt)
- Dashboard Widgets können nicht ganz entfernt werden (ein Widget für Notizen wäre hier sehr sinnvoll, gibts leider auch nicht)
Sonstiges
- Auf BuchnerFLOW zugreifen wie bei Terminheld ohne Internet nicht mehr möglich (z.B. beim Hausbesuch in einem Kaff ohne mobile Daten dann unbrauchbar)
- keine Funktion für Therapieberichte
- es kann kein Stundenzettel erstellt werden
Rezept Scan
(EDIT 06.05.: klappt jetzt wohl alles besser)- blaue Ergo Rezepte werden vom FLOW-Rezeptscan (Foto) als Physio-Rezept erkannt, obwohl Ergo eingestellt ist- Rezeptscan funktioniert selten so wie er soll (es werden oft nicht alle Daten erfasst)- Bei manueller Eingabe der Rezepte ins Formular kommt es oft zu Fehlermeldungen beim Speichern “Hoppla, etwas ist schief gelaufen”. Rezept darf dann nochmal neu manuell eingegeben werden. Manchmal kommt auch gar keine Fehlermeldung und es passiert gar nichts nachdem man auf “speichern” geklickt hat (manchmal wird es dann trotz Fehlermeldung 2mal angelegt)Ich hoffe Buchner nimmt diese Rückmeldung als Anreiz ihre neue Software zu verbessern. Zum aktuellen Zeitpunkt leider kaum brauchbar für unsere Praxis.