Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> BuchnerFLOW Erfahrungen - lohnt sich der Wechsel?

Diskussionsforum

BuchnerFLOW Erfahrungen - lohnt sich der Wechsel?

Optionen:
8. April 2025 08:45 # 1

Geändert am 06.05.2025 08:52:00
Hallo zusammen,

da viele Praxen die Buchner Software nutzen oder überlegen diese zu nutzen, ist es mir ein Anliegen meine Erfahrungen zur neuen Buchner-Software BuchnerFLOW zu teilen. In der Facebook Gruppe "Buchner Flow - Hilfe, Tipps, Tricks und Lösungen" von Buchner selbst wird mein Beitrag leider seit einer Woche nicht veröffentlicht, da dieser wahrscheinlich nicht die erhoffte positive Rückmeldung enthält. Deswegen poste ich ihn nun hier, damit alle, die einen Wechsel vorhaben, bescheid wissen, was sie von BuchnerFLOW erwarten können.

EDIT: Der Beitrag wurde immer noch nicht veröffentlicht bei Facebook. Ich habe also diesen Beitrag hier als Kommentar unter einem anderen Beitrag verlinkt, mit der Folge, dass ich nun aus der Gruppe geflogen bin und mein Kommentar gelöscht wurde. Die Facebook Gruppe jetzt auf "privat" gestellt. Fragwürdig so mit konstruktiver Kritik umzugehen.

Ich konnte BuchnerFLOW in den letzten Wochen ausprobieren und habe einfach mal ein paar Dinge aufgeschrieben, die mir den Umgang mit FLOW deutlich erschweren. Natürlich gibt es auch positive Dinge, aber leider überwiegen die negativen. Da von Buchner selbst kaum kommuniziert wird, was alles (noch) nicht geht, sondern nur, wie toll und einfach alles mit BuchnerFLOW ist, habe ich eine Liste zusammengestellt.
Meiner Meinung nach ist es viel zu früh für die Veröffentlichung von FLOW. Man hat den Eindruck, dass hier auf Krampf etwas "zusammengeschustert" wurde, um mit der (deutlich billigeren) Konkurrenz mithalten zu können.
Die Liste richtet sich in erster Linie an die Leute, die überlegen auf FLOW umzusteigen, aber auch an Buchner mit der dringlichen Bitte um Updates und Bug-Fixes.

STAND: 06.05.2025

Terminkalender
- Urlaub nur als Verwaltungstermin planbar
- Verwaltungstermin - Kästchen “ganztägig” gibt's nicht mehr, es muss eine Start- und Enduhrzeit angegeben werden oder die Minuten
- Notizen bei Termin von Patient nur sichtbar, wenn auf den Termin geklickt wird
- Serien werden auch an Feiertagen geplant obwohl diese als nicht planbar markiert sind (kein Hinweis auf Terminkollision)
- Serientermine werden generell ohne Hinweis auf Terminkollision durchgängig geplant, egal ob Feiertag, Termin von anderem Patient oder Verwaltungstermin zur selben Uhrzeit am selben Tag schon vorhanden ist
- Rechtsklick auf Termine im Terminplan nicht möglich (keine Schnellauswahl wie bei Terminheld)
- Verschieben von Terminen im Terminplan mit gedrücktem Linksklick nicht möglich
- Im Terminplan alle Therapeuten gleichzeitig anzeigen lassen geht nur, wenn man jeden einzelnen Therapeut anklickt. Will ich dann nur meinen Plan sehen, muss jeder Therapeut wieder abgewählt werden (einzeln! - bei unserer Praxis mit 15 Therapeuten sehr lästig)
- kein einfacher Knopf “Tagesansicht”, bei dem alle Therapeuten angezeigt werden mit den Plänen von heute und Therapeuten die an dem Tag generell gar nicht arbeiten ausgeblendet werden (wie bei Starke Termine)
- Termine anlegen hat sich stark verkompliziert (alles größer, man muss viel rumklicken bis man fertig ist, wenn eine Serie angelegt wird darf man erstmal ~15sek warten bis man wieder was machen kann)
- Serientermine können nicht mit Verträgen/Rezepten von den Patienten verknüpft werden

Dokumentation
- Dokumentieren “Eintrag übernehmen” gibts nicht mehr
- Dokumentieren von Tagespatienten hintereinander weg nicht mehr möglich (lästiges zurück klicken auf Terminplan um auf den nächsten Patient zu kommen)

Dashboard & Individualisierung
- Dashboard von Inhaber & Rezeption auch für Therapeuten sichtbar (kann man zwar anklicken, dass es so nicht sein soll, ändert aber nichts)
- Dark-Mode am PC/im Browser gespeichert und nicht Nutzerseitig (heißt: ich habe gerne Dark-Mode und stelle es so ein. Meine Kollegin hasst es und hat beim nächsten Anmelden am gleichen PC/im gleichen Browser auch den Dark-Mode)
- auch die Terminplan Einstellungen (größe, Arbeitswoche etc) werden nicht für jeden Therapeut gespeichert, sondern am PC/im Browser selbst (heißt: ich mag meinen Terminplan auf 50%, meine Kollegin aber auf 100% -> muss dann jedes mal umgestellt werden obwohl man sich mit verschiedenen Accounts eingeloggt)
- Dashboard Widgets können nicht ganz entfernt werden (ein Widget für Notizen wäre hier sehr sinnvoll, gibts leider auch nicht)

Sonstiges
- Auf BuchnerFLOW zugreifen wie bei Terminheld ohne Internet nicht mehr möglich (z.B. beim Hausbesuch in einem Kaff ohne mobile Daten dann unbrauchbar)
- keine Funktion für Therapieberichte
- es kann kein Stundenzettel erstellt werden

Rezept Scan (EDIT 06.05.: klappt jetzt wohl alles besser)

- blaue Ergo Rezepte werden vom FLOW-Rezeptscan (Foto) als Physio-Rezept erkannt, obwohl Ergo eingestellt ist
- Rezeptscan funktioniert selten so wie er soll (es werden oft nicht alle Daten erfasst)
- Bei manueller Eingabe der Rezepte ins Formular kommt es oft zu Fehlermeldungen beim Speichern “Hoppla, etwas ist schief gelaufen”. Rezept darf dann nochmal neu manuell eingegeben werden. Manchmal kommt auch gar keine Fehlermeldung und es passiert gar nichts nachdem man auf “speichern” geklickt hat (manchmal wird es dann trotz Fehlermeldung 2mal angelegt)

Ich hoffe Buchner nimmt diese Rückmeldung als Anreiz ihre neue Software zu verbessern. Zum aktuellen Zeitpunkt leider kaum brauchbar für unsere Praxis.
8. April 2025 13:40 # 2
Bundesland: Berlin

Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung. ::thumbup::Hat bestimmt eine Menge Zeit und Nerven gekostet.::ohmy::

Dann warte ich mal noch ein bisschen....

Viele Grüße aus Berlin
Gruss aus Berlin
Kerstin
8. April 2025 13:49 # 3

Zitat / KerFu191 hat geschrieben:
Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung. ::thumbup::Hat bestimmt eine Menge Zeit und Nerven gekostet.::ohmy::

Dann warte ich mal noch ein bisschen....

Viele Grüße aus Berlin

Das hat es. Aber das war es mir wert, da ich mir so etwas auch gerne gewünscht hätte vor dem Wechsel.
LG
17. April 2025 11:26 # 4

Auch ich danke dir! Mir ist von Frau Schnell ( meine Ansprechpartnerin) noch zum Abwarten geraten worden, da die Blankoverordnung noch nicht integriert ist.
Ideale sind wie Sterne - man kann sie zwar nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
23. April 2025 15:30 # 5

Zitat / März2006 hat geschrieben:
Auch ich danke dir! Mir ist von Frau Schnell ( meine Ansprechpartnerin) noch zum Abwarten geraten worden, da die Blankoverordnung noch nicht integriert ist.

Die Blankoverordnung müsste eigentlich schon ein paar Wochen integriert sein.
Aber die gab's nicht von Anfang an. Wie in meinem Beitrag geschrieben, ist BuchnerFLOW noch lange nicht ansatzweise Praxistauglich. Therapieberichte können z.B. immer noch nicht geschrieben werden, was für uns mit am wichtigsten ist, da wir sonst keine neuen Verordnungen von dem Arzt ausgestellt bekommen.

Für alle die Wissen wollen wann was geupdated wird:
https://support.buchnerflow.de/s/article/FLOW-Updates-und-neue-Funktionen
15. Mai 2025 21:19 # 6

Auch wir haben keine guten Erfahrungen mit Buchner gemacht. Wir haben das Online-Seminar "Erfolgreich mit der Krankenkasse abrechnen" gebucht, das über 2 Tage ging und 300 € kostete. Leider wurde das Thema, wie man als Therapeut mit der Krankenkasse abrechnen, überhaupt nicht behandelt. Auf meine Frage, wie man die Abrechnung mit der Krankenkasse nun tatsächlich durchführt, wurde nur gesagt, das mache die Abrechnungssoftware automatisch. Auf meine Frage, wir hätten keine Abrechnungssoftware und wollten es in dem Kurs lernen wie das geht, war die Antwort, dass es ohne eine Abrechnungssoftware in der Praxis nicht geht. Auf meine Frage, welche Abrechnungssoftware für eine kleine Praxis mit nur wenigen Patienten denn zu empfehlen sei, kam gar nichts ausser, dass sie nur die Software von Buchner empfehlen konnten. Wir waren also hinterher so schlau wie vorher und wissen immer noch nicht wie es geht. Das Geld und die Zeit für das Seminar hätten wir uns sparen können.
Optionen:

nach oben scrollen