Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Berufswechsel Erzieherin- Ergotherapie

Diskussionsforum

Berufswechsel Erzieherin- Ergotherapie

Optionen:
7. Juni 2025 07:24 # 1

Hallo zusammen,
ich bin bald 52 Jahre alt und seit 1999 Erzieherin Ich arbeite seit 13 Jahren engagiert im U3- Bereich ( Krippe, Kinder 1-3 Lj)
Ich habe bereits eine Zusage für die Ausbildung zur Ergotherapeutin,hatte aufgrund meiner Berufstätigkeit keine Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren .
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für diese Ausbildung entschieden. Mittlerweile ist aber auch die die dauerhafte körperliche Belastung im U3- Bereich ein Hauptgrund und nein: aufgrund meiner Berufserfahrung auch mit Kindern im Ü3- Bereich ist eine berufliche Rückkehr in diesem Arbeitsfeld für mich nicht relevant.
Wie seht ihr das mit dem Berufswechsel?Habt ihr da Erfahrungen?
Ein Grund für den Berufswechsel ist für mich auch die hohe körperliche Belastung, banal gesagt auch die hohe Lautstärke ( ich habe deswegen jetzt auch Hörgeräte seit einem Jahr). Ich habe viele Jahre lang diesen Wunsch nach einem Berufswechsel ( Logopädie kommt leider wegen der Hörgeräte nicht mehr in Frage) und Ergotherapie hat mich immer interessiert, war nur aufgrund meiner eigenen Person Lage ( 3 Kinder, Schulgeld) nicht möglich. Jetzt bin ich noch jung genug, müsste noch15 Jahrein meinemBeruf arbeiten, meine Kinder sind alt - 14 und 20 J.-genug,( so dass ich meiner Familie diese Situation zumuten kann) und es gibt eine Ausbildungsvergütung/ kein Schulgeld mehr.
Ich denke, dass ich als erfahrene päd Fachkraft mit vielen Fobis,Erfahrungen in der Elternarbeit... eine gute Grundlage für die Ergotherapie mitbringe, nicht zuletzt aus diesen Gründen habe ich wohl die Zusage erhalten. Trotzdem bin ich nicht naiv und denke, dass das alles " ganz easy" wird..
Wie gesagt, ich würde mich über einige Impulse freuen bevor ich mich endgültig entscheide und meine- sehr gute- Arbeitsstelle kündige.