Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Aufhebungsvertrag

Diskussionsforum

Aufhebungsvertrag

Optionen:
11. Juni 2025 20:27 # 1

Bitte helft mir! Mein Chef gibt mir keinen aufhebungsvertrag. Er ist rechtlich dazu befähigt. Was kann ich tun, um trotzdem vorzeitig zu gehen? Hat wer eine Idee?
Liebe grüße
Lola
11. Juni 2025 20:57 # 2

Zitat / Lola 7 hat geschrieben:
Bitte helft mir! Mein Chef gibt mir keinen aufhebungsvertrag. Er ist rechtlich dazu befähigt. Was kann ich tun, um trotzdem vorzeitig zu gehen? Hat wer eine Idee?
Liebe grüße
Lola
Du hast keine Chance und auch keinen Anspruch einen Aufhebungsvertrag zu bekommen wenn einer von euch beiden es nicht will. Dir bleibt nur der Weg über eine fristgerechte Kündigung. Du kannst versuchen eine fristlose Kündigung zu provozieren (Diebstahl, Betrug, ...) um schneller aus dem Unternehmen zu kommen, hast dann jedoch gerichtliche Konsequenzen bis zu einem Berufsverbot (da Eintragung ins polizeiliche Führungszeugnis) zu befürchten.

Du kannst ja deinem Arbeitgeber eine Abfindung, oder Verzicht auf Überstundenauszahlung, oder Verzicht auf Auszahlung deines Resturlaubes anbieten, oder es ihm anderweitig schmackhaft zu machen. Eine Krankschreibung und währenddessen schon beim neuen Arbeitgeber arbeiten wäre arbeitsrechtlich die schlechteste und teuerste Idee die du machen kannst.

Dein neuer Arbeitgeber sollte Verständnis für deine Kündigungsfristen haben und warten können. Wenn nicht, dann stimmt mit dem etwas nicht.

Dies ist keine Rechtsberatung. Dafür solltest du dir einen Fachanwalt für Arbeitsrecht suchen.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
Optionen:

nach oben scrollen