Geändert am 03.07.2025 19:53:00
Hallo,
ich habe den Studiengang "Angewandte Therapiewissenschaften B.Sc." ins Auge gefasst, bzw. "liebäugel" damit. Es gibt superviele Anbieter, aber wenig Informationen zu den einzelnen Modulen und Wahlfächern. Ich habe Abitur und spreche 3 Sprachen. Ein Studium im Ausland kommt jedoch nicht in Frage für mich (z.B. Herleen). Da ich Vollzeit arbeiten muss, kommt auch nur ein berufsbegleitendes Studium mit möglichst flexibler Lernzeit / Woche in Frage.
Ich möchte mich besonders in Richtung Projektmanagement und -organisation einrichungsübergreifend im Bereich der forensischen Psychiatrie einbringen, da in diesem Bereich die Ergotherapie fachlich im absoluten Rückstand zu sein scheint (ich formuliere es absichtlich vorsichtig). Außerdem gibt es wissenschaftlich in diesem Bereich total wenig Erkenntnisse und Studien zu, ein absoluter Schattenbereich.
Ich informiere mich natürlich auch über die jeweiligen Seiten, wäre aber auch sehr dankbar, wenn man Erfahrungen teilen würde bezüglich
- der Qualität der Studieninhalte / der Lehrenden
- der Vereinbarkeit von Beruf (TZ-Modelle / Online / Fernstudium)
- der Kosten
- der Flexibilität bei den Wahlfächern
Zur Auswahl stehen:
- IU Internationale Hochschule (mein Favorit)
- Hochschule Fresenius (zweiter Favorit, allerdings offenbar immer noch in der Akkreditierungsphase?!)
- SRH Fernhochschule (dritter Favorit)
- APOLLON Hochschule (leider viel zu teuer geworden, gleicher Preis und dann von 36 auf 18 Monate bzw. von 48 auf 24 Monate gekürzt - Sauerei -.-)
- HS Doepfer (unklar, wie oft man berufsbegleitend da sein muss)
- IB Hochschule für Gesundheit & Soziales Köln (ziemlich teuer, Anrechnung der Ausbildung nicht klar)
Danke und LG
KravMaga Elfe