Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Zeitarbeit

Diskussionsforum

Zeitarbeit

Optionen:
29. September 2006 14:51 # 1
Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 101

Hallo liebe Forumierende,

ich habe am nächsten Freitag ein Vorstellungsgespräch als Ergotherapeutin bei einer Zeitarbeitsfirma. Da ich keine Erfahrung bezürlich Zeitarbeit habe wäre es nett, wenn ihr mir Tipps fürs Vorgstellungsgespräch geben könntet, mir eure Meinung zu Zeitarbeit mitteilt und auf welche Faktoren man bei den Firmen achten sollte.

Bin schon gespannt auf die Antworten.

30. September 2006 00:35 # 2
Registriert seit: 05.07.2002
Beiträge: 143

hallo!
also persönlich habe ich keine erfahrung, aber ein freund von mir arbeitet auch gerade bei einer zeitarbeitsfirma. zwar als hep aber trotzdem!
der ist echt am fluche, der hat zwischenducrh 16 tage am stück dienst, da man ja flexibel eingeteilt wird, wo grad not am mann ist.
urlaub lehnen die ständig ab, da sie sagen es sei zu viel zu tun, und er hat ständig rufbereitschaft und kann sicher sein das dann auch jmd anruft!
also frag nachh ganz klaren absprachen diesbezüglich. es ist kein spa 16 tage zu arbiten ohne einen tag ganz frei. auch an tagen der rufbereitschaft kann er sich nicht entspannen und wartet schon! ganz übel, denn trotz allem gibt es ja nicht nur job rund um die uhr!! ALSO informier dich wie es mit arbeitzeit urlaub und frei zwischendurch ist!
viel glück
lg manu

1. Oktober 2006 12:47 # 3
Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 101

Danke für deine Antwort. Jetzt werde ich beim Vorstellungsgespräch stärker bezüglich Arbeitszeit und Urlaub nachhaken.

17. November 2017 10:53 # 4
Registriert seit: 10.05.2016
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1

Hallo Ihr Lieben, wir möchten uns auch zur Überbrückung von Spitzen und Ausfallzeiten über den Bereich Zeitarbeit informieren. Welche Firmen im Raum Ruhrgebiet (südlich) vermitteln Ergotherapeuten?

LG
Thorsten
17. November 2017 16:17 # 5
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Schau mal in der Jobbörse des Arbeitsamtes bei den entsprechenden Orten. Da suchen diese Firmen. Die müssten dann ja auch grundsätzlich Ergos anbieten.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
17. November 2017 18:16 # 6
Registriert seit: 27.12.2016
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 67

Hallo Joey,

warum um Gottes Willen bewirbst Du dich bei einer Zeitarbeitsfirma ( man hört nichts Gutes von diesen-oder gibt es auch positive Beispiele) ? M.E. werden Ergos auf dem normalen Arbeitsmarkt händeringend gesucht - da ist dein Verhandlungsspielraum doch viel größer.
18. November 2017 21:31 # 7
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 18.11.2017 21:37:00
Hallo ich selber habe mal als Krankheitsvertretung bei einer Klinik als Ergotherapeutin über eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet und muss sagen, dass der Lohn durch aus angemessen war. Ich habe zwar Brutto bestimmt etwas weniger verdient als die, die direkt in der Klinik angestellt waren. Ich hatte jedoch noch extra Fahrgeld bekommen für die Fahrt vom Wohnort und zur Arbeit hin und wieder zurück. Das heißt Netto hatte ich dann auch etwas mehr Geld übrig gehabt. Wobei du ja so wie so als Berufsanfängerin so wie so etwas weniger verdienst als deine erfahrene Kollegen. Wenn ich direkt über manche Praxen damals angestellt gewesen wäre, dann hätte ich teilweise sogar weniger verdient.
Bei den Zeitarbeitsfirmen verhandelst du den Stundenlohn nicht den Monatslohn und du musst am Ende der Woche deine Stunden auf ein Zettel aufschreiben. Diesen musst du dann von der Leifirma unterschreiben lassen und dann leitest du diesen der Zeitarbeitsfirma weiter.
Du solltest halt geschickt in Verhandlungen sein. Bei der Zeitarbeitsfirma wo ich war, da war ich allerdings auch nur für par Wochen angestellt gewesen, da diese nur einen Auftrag für diese eine Klinik hatte, die eben auch nur für ein par Wochen zur Krankheitsvertretung jemanden gesucht hatte.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
19. November 2017 00:06 # 8
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 40

Geändert am 19.11.2017 13:57:00
hallo,

der letzte beitrag von joey ist von 2006. vielleicht kann sie ja aus ihren erfahrungen berichten und sitzt vielleicht mittlerweile fest irgendwo im sattel...etc.

TZO (Thorsten), vermutlich ein praxisleiter/arbeitgeber hat den alten Thread noch einmal verwendet, wegen einer frage zu zeitarbeitsfirmen im bereich ergotherapie
im südlichen ruhrgebiet. rapor hat ihm empfohlen, bei der Jobbörse zu schauen, da die zeitarbeitsfirmen dort häufig inserieren.

ich weiß nur das einige zeitarbeitsfirmen grob vorstruktiert nach verschiedenen gewerbebereichen (gewerblich-technisch, kaufmännisch/Finanzwesen (Office), sozial-medizinisch, It..manche auch nur einzelne konkrete berufe suchen,
man kann bei der jobbörse filtern (z.b. nur arbeitnehmerüberlassungen anzeigen, nur personaldienstleister anzeigen), nach stadt/umkreis..etc.

falls dort bei der jobbörse nur wenige ausschreibungen für den beruf des ergotherapeuten kommen sollten,
schließt dass nicht automatisch aus, dass grundsätzlich evtl. noch mehr zeitarbeitsfirmen ergos vermitteln würden, denn da werden ja nur tatsächlich dem arbeitsamt aktuell gemeldete offene stellen eingetragen.

meist sind diese firmen intern grob vorstruktiert nach bestimmten fachabteilungen (s.o.), also falls du nicht ausreichend infos bei der jobbörse findest, dann weiter recherchieren im netz. (und dann auch die nur öffentlich ausgeschriebene)
hinweis: einige zeitarbeitsfirmen sind auch in verbänden organisiert igz oder bap.
vielleicht für regionale in den gelben seiten/telefonbuch (beides auch online verfügbar) od. in die suchmaske zeitarbeitsfirmen dortmund, bochum, herne, witten, unna (je nachdem welche stadt am nächsten von der entfernung ist)

schauen, welche zeitarbeitsfirmen es überhaupt im südlichen ruhrgebiet (od. in deinem einzugsgebiet) gibt . sich deren homepage anschauen, (da gibt es oft schon einige infos)

bei bedarf durchtelefonieren od. per e-mail erst einmal unverbindlich anfragen ob die auch überhaupt ergotherapeutischem personal vermitteln würden u. gucken was für ein eindruck die auf dich machen, , die bedingungen (gültige erlaubnis zur aü, personalkosten, agb usw.) etc., ein bisschen vorarbeit gehört schon dazu, etc. pp.

bundesweite Anbieter da musst du halt schauen wo die nächste niederlassung ist, ob die gut erreichbar im umkreis (km) ist, manchmal gibt es auch suchfilter od. möglichkeiten die internetrechereche einzugrenzen etc.pp. beispiele:

z.b. im Bereich Gesundheit/ Medizin /Pflege/Soziales;
z.b. zeitarbeit medizin dortmund
z.b. eingeben Zeitarbeit ergotherapeut dortmund
zeitarbeit gesundheit dortmund
zeitarbeit therapeutisches personal dortmund
zeitarbeit med. personal dortmund
zeitarbeit therapie dortmund


und dann gibt es sicher auch regionale Anbieter, manchmal auch mit mehreren niederlassungen in der umgebung.
es ist schwierig einzelne aufzuzählen, da das südliche ruhrgebiet ja bekanntlich ein großes ballungszentrum ist... du wirst bestimmt irgendwie fündig.

ich wohne in einem anderem ballungszentrum deutschlands. und habe mich auch mal (im kaufmännischen bereich, bin keine ergo), u.a. bei zeitarbeitsfirmen beworben u. gespräche gehabt bei zeitarbeitsfirmen u. kunden..habe aber dann noch kurzfristig eine stelle im öffentlichen dienst bekommen (befristete stelle, aber keine zeitarbeit)
kleiner exkurs:
Zeitarbeit=Leiharbeit=Personalleasing=Arbeitnehmerüberlassung (nur unterschiedliche Konnotationen des Begriffs, AÜ ist gesetzlicher Begriff)

zeitarbeit muss nicht immer schlecht sein, es gibt auch ein paar positive anbieter und bewerber.
habe im ehem. kollegenkreis auch schon pos. erfahrungen gemacht (krankheitsvertretung, die wurde dann später sogar übernommen)

bei krankheitsvertretung ist es halt leider oft schwer abzusehen, wie lang der eig. stelleninhaber krank ist und im kg-bezug sein wird. manchmal schreiben ag befristete stellen auch selbst (z.b. in regionalen zeitungen print oder online, branchenportalen,allg. jobportalen, wie monster, indeed, stepstone, branchenbezogene job-portale, auf der jobbörse,zusätzlich auf der eig. homepage od. bspw. hier im forum bei der stellenbörse, vermittlungsvorschlag arbeitsamt beim arbeitgeberservice) mit einer zweckbefristung/befristung mit sachlichem grund (krankheitsvertretung längstens für die dauer der erkrankung) aus, das ist dann aber in der regel der fall, wenn deutlich vorraussehbar ist, dass die genesung länger dauern wird od. ggf. er nicht wiederkehren würde (bspw. frühverrentung).

ich wünsche dir viel erfolg bei der suche. es werden sich halt nicht viele ergos auf zeitarbeit bewerben,das müsste dir klar sein,aber ganz ohne vertretung ist es sicher trotz ein wenig einarbeitung des leiharbeitnehmers fast (?) unmöglich das arbeitspensum aufzufangen (vor allem bei einer vz-stelle), es kommt natürlich auch auf die dauer der erkrankung an. vor allem damit es nicht zum schädlichen"domino-effekt" kommt...
ja, ich hoffe sehr dass du jd. geeignetes findest, den du deinen patienten anvertrauen kannst..drücke dir die daumen
vg


19. November 2017 12:10 # 9
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Danke für den Hinweis auf das Datum, den gebe ich sonst selbst gerne mal.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
19. November 2017 23:06 # 10
Registriert seit: 27.12.2016
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 67

Hallo,
habe ohne auf das Datum der Veröffentlichung zu schauen "geantwortet", die Frage hat sich somit erübrigt.
Optionen:

nach oben scrollen