Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Stumpfabhärtung

Diskussionsforum

Stumpfabhärtung

Optionen:
5. Oktober 2006 17:36 # 1
Registriert seit: 23.03.2004
Beiträge: 36

Hallo Leute!
ich brauch mehr Altarnativen zur Stumpfabhärtung nach Beinamputation.
Für jeden Vorschlag werde ich dankbar.
Danke!
Peter


5. Oktober 2006 18:53 # 2
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 172

hallo peter!
mit eis, mit bürsten, mit nem rauhen frotteehandtuch.
wenn du noch mehr ideen hast dann schreibs auf, freue mich auch über anregung

6. Oktober 2006 01:32 # 3
Registriert seit: 28.05.2002
Beiträge: 122

Hey,
ich hab die Erfahrung gemacht (allerdings bei Fingerteilampus) dass die klassischen Dinge wie Eis, Bürste etc.
schon zuviel input waren. Oftmals begann ich mit Wattepads und ggf. (je nach Wundheilung) mit lauwarmem Wasser oder der klassischen Massage mit Babyöl (auch zur Narbenbehandlung ideal).
An sonsten kann ich mich an einen Patinten erinnern, der soweit ich weiß mit einem Massagegerät (leichte Vibrationen) und später dann Massagen mit dem Bohnenbad oder mit Raps gute Fortschritte erreichte. Was ich aber gleich wichtig wie die Desensi finde, ist wirklich die Narbenbehandlung bei Ampus und auch die Stumpfpfege im Sinne von Linern oder (wers will) Stumpfwickeln....


11. Oktober 2006 13:23 # 4
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 15

Ich hab zwar keien Erfahrung in diesem Bereich, da ich noch Azubi bin, aber in der Schule hatten wir erst neulich das Thema Beinamputation. Hierzu wurde uns zur Stumpfabhärtung und -pflege folgendes zur Hand gegeben:

- um das Narbengewebe herum so früh wie möglich reinigen
- Abklatschtechniken
- Streichmassagen von distal nach proximal
- Klopfmassagen (Hohlhand), Zupfmassagen (Finger)
- Eis
- Anwendung von Naturbürsten u.ä.
- Auftragen von Gerbungsmittel (wobei ich hierbei nicht genau weiß, was damit gemeint ist)

hierzu wurde uns gesagt, dass diese Maßnahmen Stück für Stück an den Pat. selbst abgegeben werden sollten, damit er den Stumpf als einen Teil von sich besser annimmt etc.

bei abgeschlossener Narbenheilung:
Patient sollte weiterhin:
- in weichen, kreisenden Bewegungen mit dem Daumen die Narbe über die Unterhaut streichen
- Dehnen (Vermeidung von seitlicher Taschenbildung)
- Narbenkontrolle
- Säubern
- Spiegel einsetzen

Hoffe, es war etwas Interessantes dabei.

Liebe Grüße

Optionen:

nach oben scrollen