Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Webseite & Chat >> Esoterikbücher auf dieser Website. Muss das sein?

Diskussionsforum

Esoterikbücher auf dieser Website. Muss das sein?

Optionen:
28. November 2006 15:17 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Vielleicht bin ich ja intolerant, vielleicht auch altmodisch, aber das aktuell auf dieser Website beworbene Buch "Zeichensprache der Seele" empfinde ich hier doch als störend.
Da wird einerseits hier in den Foren über über die Qualität in den Praxen diskutiert, andererseits wird dann hier ein Buch aus dem Esoterikbereich beworben.
Wie sollen Ärzte bitteschön annehmen, ihre Patienten würden von unseren Kollegen ernsthaft und auf der Basis medizinisch, therapeutischen Wissens behandelt, wenn andererseits hier mit einem Wortschwall von leeren Worthülsen solch ein Buch beworben wird?

Meiner Meinung nach, könnten die Admins hier bei der Wahl der Werbebanner vielleicht doch aufpassen, dass allein durch die Art der beworbenen Artikel, das Ansehen des Berufsstandes nicht in Misskredit gerät.

Würde mich freuen, wenn andere ihre meinung ebenso in den Thread stellen.
Vielleicht bin ich ja doch hoffnungslos veraltet, wenn mir der Esokram nicht in mein Weltbild und das einer ernstzunehmenden Therapie passt.
Zitat:
Zeichensprache der Seele

Mit Mudras die Heilkräfte aktivieren

Dass jeder es selbst in der Hand hat, etwas für seine Gesundheit zu tun – diese Erkenntnis wird hier auf überraschende Weise neu begründet. Dale Schusterman hat uralte Erfahrungen aus der Heilkunde wiederentdeckt: Wenn man Hände und Finger in bestimmte Stellungen bringt (die „Mudras“, senden sie Signale an das Nervensystem aus. Diese erzeugen im Körper bestimmte Resonanzen und gesundheitliche Wirkungen.

Das Buch vermittelt leicht zu erlernende Techniken, die z.B. dazu dienen, Schmerzen zu beseitigen, das Wohlbefinden zu verbessern, emotionale Blockaden aufzuheben, mehr Ausgeglichenheit zu erreichen sowie Stress und Traumata in Körper und Geist aufzulösen.

Doch damit nicht genug: Der Autor kombiniert die Mudras mit Symbolen aus der Kabbala und schafft damit eine einzigartige Methode zur Gesundheitspflege und zur geistig-seelischen Weiterentwicklung. Die einfachen Übungen eignen sich zur Zusammenarbeit mit einem Partner ebenso wie zur Selbsthilfe.


Signatur: Hier könnte eine ICQ-Nr stehen...
28. November 2006 17:47 # 2
Registriert seit: 20.03.2003
Beiträge: 142

kann dir nur zustimmen. weiß auch nicht, was dieser buchtipp auf ner kompetenten ergoseite zu suchen hat.

28. November 2006 20:53 # 3
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 35

Geändert am 28.11.2006 20:55:00
Hallo Zusammen,

das ist kein Esoterikkram. Die Arbeit mit Mudras beruht auf jahrhundertealtem Wissen über die Arbeit mit Meridianen, Akupunkturpunkten und dem Wissen darüber, dass der Energiehaushalt einer Person einen sehr großen Anteil an seiner körperlichen, seelischen und geistigen Gesunheit hat. Störungen im Energiehaushalt können zu erheblichen Problemen im Befinden einer Person führen.
Ich bin in einer Rehaklinik angestellt und einer unsrer Physiotherapeuten arbeitet mit unseren Patienten energetisch (mit den Chakren, im Aurabereich und mit Klangschalen). Er hat meine höchste Achtung und meinen tiefsten Respekt. Schon sehr oft hat er Hilfe gebracht, wo alle ach so wissenschaftlich abgeklärten Wege nur ins Nichts geführt haben.
Der Mensch ist sehr viel komplexer und es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als wir am Anfang unserer Arbeit als Therapeuten verstehen.
Acht Jahre Berufserfahrung und eine eigene chronische Virusinfektion haben mir gezeigt, wieviele Dinge wir noch lernen können und das das was wir aktuell wissen immer nur davon abhängig ist, welche Erfahrungen wir schon im Leben machen durften.
Das Buch regt dazu an, über den eigenen Horizont hinauszublicken und dazu fällt mir nur der Satz meines Chef`s ein der da lautet: "Wer heilt, hat recht!".
Bei chronischen Erkrankungen ist Heilung viel mehr als ein verbessertes Bewegungsausmaß, mehr Muskelkraft oder bessere Koordination.
Für viele unserer Patienten (Krebs, chronische Schmerzzustände, CFS...) ist diese Wissen um das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele Grund für neue Hoffnung und gibt Kraft neue Wege in die Zukunft zu suchen.
P.S.: Ich mache auch so komische, nicht greifbare Sachen - ich bin Feldenkraislehrerin im 3. Ausbildungsjahr.

Neugierig auf Eure Antworten wartend verbleibe ich mit besten Grüßen
Anja

28. November 2006 22:51 # 4
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 150

Ich stimme Irdeiter vollkommen zu!!!!Obwohl ich auf jeden Fall dafür bin, dass jeder seinen eigenen Weg ausprobieren soll um zu sehen ob es einem hilft. Aber das Buch und auch das Thema gehört auf andere Seiten, es heisst ja nicht umsonst "ERGOxchange".
Ich hoffe nur wirklich darauf, dass es keine Ergos gibt, die solche "Maßnahmen" auf Kosten einer Ergoverordnung abrechnen!!!
Aber die gibt es bestimmt............

Irdeiter: Du bist nicht veraltet!!!

28. November 2006 23:02 # 5
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Schließe mich Anjaftl gern an.

Über den Horizont hinausblicken...ist ein gutes Stichwort.

Vielleicht ist es auch sehr entscheidend, in welchen Bereichen sowas angewendet wird. Wohl kaum in der Pädiarie, wohl aber durchaus im Psychisch- funktionellen Bereich.

Ist nur etwas, dass wissenschaftlich fundiert, nachmessbar und augenscheinlich ist--- ergotherapeutisch wertvoll??


29. November 2006 13:39 # 6
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

Ich denke, der Überblick macht´s. Und den haben manche nicht, deshalb halte ich auch nichts von einer solchen Werbung im Zusammenhang mit Qualität.
Denn auf dieser Seite suchen ja viele Menschen Informationen, und die
Werbung für ein Produkt impliziert ja das Zugeständnis an die Qualität oder die Aussage des Produktes.

Ich habe nichts gegen "Esokram", aber nicht im Zusammenhang mit Ergotherapie.
Viele sehen in der Ergotherapie das Allheilmittel und da liegt die Gefahr unseriös zu werden und die Ziele und Indikationen aus dem Blick zu verlieren.

Privat bin ich gern spirituell-romantisch-energetisch und heidnisch, wobei das nicht heißen soll: Aurafotografie, oder son Quatsch, da braucht man nur ne Mikrowelle und Alufolie...Energien und Unbekanntes gibt es überall im Leben.



Lieber Gruß





29. November 2006 16:45 # 7
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 432

Ich stimme Irdreiter zu. In meinen Augen haben wir schon Probleme, uns mit unseren wissenschaftlich gesicherten Therapiemaßnahmen qualifiziert auseinander zu setzen und v.a. nach außen hin zu präsentieren.Schon dort wird die Effizienz unserer Arbeit genug angezweifelt.
Viele von uns haben Probleme, Klienten "richtig" zu behandeln und sorry, das ich es so direkt sage: Einige Kollegen arbeiten absolut unprofessionell.
Kommt zu dieser Kombination noch Esoterik hinzu, wundert es nicht mehr, das v.a. Ärzte sich von der Ergotherapie distanzieren.
Wir haben einen medizinischen Heilberuf und sollten auch "bei unseren Leisten bleiben."



Tilda
29. November 2006 17:23 # 8
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat:

Wir haben einen medizinischen Heilberuf und sollten auch "bei unseren Leisten bleiben." Tilda



und dennoch gibt es die schulmedizin---------und die andere.....

gruß - saloia
30. November 2006 09:23 # 9
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 432

"und dennoch gibt es die schulmedizin---------und die andere....."

Sonst sind wir oft einer Meinung, hier gehen sie auseinander.

Ich sage nicht, es gebe keine andere Medizin und ich sage auch nicht, sie wirke nicht. Ich sage, wir sind ein schulmedizinischer Heilberuf und sollten und dürfen die Fronten nicht vermischen.




Tilda
30. November 2006 16:53 # 10
Registriert seit: 03.06.2002
Beiträge: 299

@ Tilda, Irdreiter u. a.,

danke für Eure Beiträge. Ich bin ganz Eurer Meinung.

Jürgen Behnke
Praxis für Ergotherapie
am Therapiezentrum im Servatiusstift
Windprechtstr. 32
86159 Augsburg
30. November 2006 20:11 # 11
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 110

Geändert am 25.02.2008 23:56:00
30. November 2006 22:32 # 12
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo,
Ich verfolge diesen Thread schon die ganze Zeit mit und es ist
interessant, alle Meinungen hier zu lesen. Es stimmt schon Etliches was so im Forum hier ausgesagt wird. Ich biete es als Ergotherapeutin selbst in meiner Behandlung nicht an, solche Leistungen. Es gibt Grenzen zwischen den Berufsbildern. Aber es ist schon eine interessante Schiene, als Heilpraktiker darf man diese Leistungen (mit)- anbieten, in Zusammenhang mit alternativen Methoden, oder auch so.
Ich denke, man sollte die beiden Berufsbilder nicht durcheinanderbringen.
Und es ist auch einer meiner Gründe, weshalb ich den Beruf des Heilpraktikers erlerne.
Aber es ist zu bedenken das es zwei grundverschiedene Ausbildungen und Berufe sind, daher hat es genau genommen in der Sparte Ergotherapie weniger zu suchen.
Nur mal einfach so zu etwas späterer Stunde ohne Wertung ausgesagt, angedacht zur Diskussion, oder auch nicht...

L.G. Masterli

Optionen:

nach oben scrollen