Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Hemianopsie

Diskussionsforum

Hemianopsie

Optionen:
13. Januar 2007 11:19 # 1
Registriert seit: 18.04.2002
Beiträge: 193

Hi!Habe eine neue Patientin bekommen,91 Jahre alt,Schlaganfall,Hauptproplem Hemianopsie.Wer kann mir Tipps und Vorschläge zur gezielten Therapie geben.Soll auch wieder eine Eingliederung ins gewohnte Umfeld werden,sprich Therapie zu Hause.Weiß noch nicht wie motiviert die Dame ist,aber geistig wohl noch recht fit.Wer hat Ideen?
Lieben Gruss Lory

14. Januar 2007 12:41 # 2
Registriert seit: 25.01.2003
Beiträge: 16

Hallo Lory,
wir führen bei Patienten mit Hemianopsie ein kompensatorisches Gesichtstraining durch.
Wir rollen dem Pat. Bälle zu; der Pat. soll versuchen durch Kopf- und Augenbewegungen den Ball zurückzuspielen. Dabei beginnen wir meist mit einem Ball und steigern dann die Anzahl. Die Bälle spielen wir in untersch. Tempo bzw. untersch. Richtungen zu. Generell ist alles erlaubt, was den Pat. dazu bringt, seinen Gesichtsfeldausfall besser zu kompensieren.
Um die Wahrnehmung zu verbessern soll der Pat. einen festen Punkt mit den Augen fixieren. Du führst von hinten bspw.einen Stift in das betroffene Gesichtesfeld und bittest ihn sofort zu sagen, ob bzw. wann und wo er den Stift sieht. Falls du das Gefühl hast, dass der Pat. seine Augen bewegt ist es hilfreich eine Kollegin dem Pat. gegenüber zu setzen, die dann die Augenbewegung kontrollieren kann.

Generell kann man aber nicht sagen ob, sich die Heminopsie verbessert. Meiner Meinung nach ist ein kompensatorischen Gesichtfeldtraining sehr wichtig.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Vera

Wenn du noch nähere Fragen hast meld dich einfach.

11. April 2018 08:44 # 3
gesperrt
Admin

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Eintrag wurde aus dem folgenden Grund von uns entfernt:

Es handelt sich um eine Werbeanzeige.



Bitte beachten Sie vor dem Erstellen Ihrer Einträge die allgemeinen Verhaltensregeln.

Optionen:

nach oben scrollen