Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Webseite & Chat >> Schwanger in der Ausbildung

Diskussionsforum

Schwanger in der Ausbildung

Optionen:
2. Februar 2007 16:15 # 1
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 4

Hi ich hät einfach mal eine Frage an gleich gesinnte. Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr als Ergotherapeutin und bin schwanger. Leider bin ich auch mit dem Vater nicht mehr zusammen und somit auf mich alleine gestellt. Ich habe für mich und mein Kind entschieden, dass ich die Ausbildung unterbrechen werde. Meine Schule hat mir geraten zu kündigen, da ich sonst umsonst noch Schulgeld bezahlen muss, das habe ich getan. Im Nachhinein haben sie mir aber auch mit geteilt, dass ich meine Ausblidung innerhalb von 5 Jahren abschließen muss, sprich ich muss wieder in die Schule wenn mein Kleiner 1 Jahr alt ist. Es ärgert mich ziemlich da dies für mich nicht in Frage kommt ich werde mein Kind in keine Krippe geben oder zu einer Tagesmutter, ich denke wir wissen wie wichtig die ersten Jahre sind, abgesehen davon ist es mir auch zu teuer. Meine Schule hat mir dann "großzügigerweise" angeboten das ich die ersten 3 - 6 Monate von Schulgeld erlöst werde wenn ich die Ausbildung neu beginne, sehr gnädig. Ich habe mich auch noch ein bisschen weiter informiert über Teilzeitausbildungen, wenn ich sie von anfang an machen müsste, Antwort: Frau W. das gibt es in Deutschland nur leider ist es den Schulen in Schwaben vom organisatorischen zu aufwendig" Schön denk ich mir, man entscheidet sich für ein Kind, weil man denkt man bekommt Untersützung statt dessen, legen sie einem riesen Berge in den Weg. Ich bin wirklich enttäuscht diese Erfahrung in einer Berufsgruppe zu machen die doch sozial so angagiert ist und sich im Berufsalltag mit Problemen anderer Menschen befasst und versucht ihnen zu helfen. Ich frage mich aber schon was das für eine Basis ist wenn es als alleinerziehende Mutter keine Möglichkeit gibt den Beruf zu beenden außer sein Kind abzugeben. Für was gibt es Erziehungsurlaub, nur so zum Spaß oder? Ein Herr hat zu mir gemeint, tja als allein erziehende haben sie doch sozusagen die Arschkarte gezogen, wie recht er hat trauriges Deutschland sogar im sozialen Bereich.

3. Februar 2007 19:06 # 2
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 2

Geändert am 03.02.2007 19:14:00
Hi, du hast überall als Alleinerziehende Mutter probleme, selbst im sozialen Bereich. Viele haben kein Verständnis für solche Sachen.
Ich möchte dir keine Angst damit machen, ich bin in der gleichen Situation, nur ich bin jetzt im Sommer mit meiner Ausbildung fertig und kann mir keine Pause leisten. Mein Kind kommt in sechs Wochen.
MFG
4. Februar 2007 12:21 # 3
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 288

hallo.
ja. es ist wirklich traurig im chaosstaat deutschland.
Ich habe meine tochter im ersten ausbildungsjahr bekommen und hab dann 8 wochen pausiert (sie ist dann gleich in ie krippe gegangen) mir fiel das sehr schwer aber im nachhinhein kann ich sagen, das es die beste entscheidung war. meine tochter hat sich, durch den frühen kontakt mit anderen kindern, sehr gut entwickelt.
In diesem jahr werde ich meine ausbildung beenden und bin froh das ich die drei jahre so toll gemeistert hab...

Wünsche dir ganz viel Kraft

Marlén

ICQ:390-870-657
Optionen:

nach oben scrollen