Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> auditive wahrnehmungsstörung

Diskussionsforum

auditive wahrnehmungsstörung

Optionen:
15. März 2007 10:58 # 1
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 113

Was mache ich da?
Ich mache mit dem Kind schon viel auditives (geräusche, geschichten und fragen dazu, Rhythmus,...).
Aber irgendwie weiß ich nicht, ob das der richtige weg ist???

15. März 2007 12:07 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

warum machst du das und nicht einen anderen WN bereich? mit welchem Ziel? wo genau steckt das defizit und wie steht das ganze im kontext? hast du schon mal getestet? und Logopädie?
was weißt du von diesem kind überhaupt? so kannst du den weg nicht finden....
LG Sabine

15. März 2007 12:33 # 3
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 113

Zitat:

warum machst du das und nicht einen anderen WN bereich? mit welchem Ziel? wo genau steckt das defizit und wie steht das ganze im kontext? hast du schon mal getestet? und Logopädie?
was weißt du von diesem kind überhaupt? so kannst du den weg nicht finden....
LG Sabine



ich kenne mich in der ituation gar nicht aus. Sprich welche bereiche meinst du denn jetzt???
Habe dementsprechend kein Ziel, sondern arbeite so im autiven bereich einfach mitt ihm. Fühle mich da aber nicht wohl, denn so fehlt irgendwie der rote faden.
wo kann ich mich denn da schalu machen? bzw welche tipps kannst du mir geben oder auch jmd abnderes....

15. März 2007 12:44 # 4
Registriert seit: 11.08.2005
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 842

na andere wahrnehmungsbereiche sind z.B. taktile WN oder Körperwahrnehmung. hast du keinen mentor, der dich unterstützt? wenn du dich dabei schon nicht wohl fühlst ... wie bist du denn darauf gekommen, mit dem kind auditiv zu arbeiten?
um dir helfen zu können, musst du uns mehr infos geben (siehe biene37).

lg

15. März 2007 13:35 # 5
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

hallo,
leider kann ich dir wirklich keine Tipps geben, da ich keine Informationen zu diesem Kind habe. Selbst wenn das Kind das erste mal allein in der Stunde ist ( die anamnese nutze ich für das elterngespräch und lasse das kind bereits die praxis kennenlernen...) arbeite ich zielgerichtet und versuche durch beobachten Defizite zu erkennen. Immer vergleiche ich mit gleichaltrigen Kindern, das ist ja auch wichtig um Defizite als solche zu erkennen. Nicht jedes kleine Wackeln beim balancieren deutet auf Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht hin....
Welche die Basissinne sind, müsste dir aus deiner Ausbildung bekannt sein, das wäre für mich auch das erste,was ich mir bei einem Kind anschaue. ( Ich bin kein reiner SI-Therapeut! ) Aber grundlegendes aus diesem Bereich ist zutreffend.
Gerne können wir eine Fallbesprechung daraus machen, Mail unter sab.wuensche@freenet.de.....
LG Sabine

15. März 2007 15:29 # 6
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 113

Zitat:

hallo,
leider kann ich dir wirklich keine Tipps geben, da ich keine Informationen zu diesem Kind habe. Selbst wenn das Kind das erste mal allein in der Stunde ist ( die anamnese nutze ich für das elterngespräch und lasse das kind bereits die praxis kennenlernen...) arbeite ich zielgerichtet und versuche durch beobachten Defizite zu erkennen. Immer vergleiche ich mit gleichaltrigen Kindern, das ist ja auch wichtig um Defizite als solche zu erkennen. Nicht jedes kleine Wackeln beim balancieren deutet auf Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht hin....
Welche die Basissinne sind, müsste dir aus deiner Ausbildung bekannt sein, das wäre für mich auch das erste,was ich mir bei einem Kind anschaue. ( Ich bin kein reiner SI-Therapeut! ) Aber grundlegendes aus diesem Bereich ist zutreffend.
Gerne können wir eine Fallbesprechung daraus machen, Mail unter sab.wuensche@freenet.de.....
LG Sabine



Oh, vielen Dank, das hört sich ja nett an. Ist dir das lieber das per mail zu machen? oder hier?
Naja, gut, ich nehm mal an per mail, sonst hättest du deine adresse nicht hingeschrieben.
Komme wahrscheinlich erst die nächsten tage dazu zu schreiben, weil ich weg bin.
Vielen dank schonmal!



15. März 2007 15:32 # 7
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 113

Zitat:

na andere wahrnehmungsbereiche sind z.B. taktile WN oder Körperwahrnehmung. hast du keinen mentor, der dich unterstützt? wenn du dich dabei schon nicht wohl fühlst ... wie bist du denn darauf gekommen, mit dem kind auditiv zu arbeiten?
um dir helfen zu können, musst du uns mehr infos geben (siehe biene37).

lg



Ok, ich glaub ich stand grad aufm Schlauch, dachte es wurden Untergruppen der WN gemeint.
das es dies genannten Bereiche gibt ist mir klar.
Danke trotzdem


15. März 2007 15:41 # 8
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 113

Zitat:

warum machst du das und nicht einen anderen WN bereich? mit welchem Ziel? wo genau steckt das defizit und wie steht das ganze im kontext? hast du schon mal getestet? und Logopädie?
was weißt du von diesem kind überhaupt? so kannst du den weg nicht finden....
LG Sabine



Falls noch jmd anderes was dazu sagen möchte:
Das kind ist 8 und kommt seit ein paar wochen zu mir. Als diagnose hat es konzentrationsstörung.
Es hat einen niedrigen IQ, ist zusätzlich schon lange bei der Logo. Die hat gemeint, er hätte unheimliche probleme mit der Merkfähigkeit und braucht Ergo.
Ich habe, wie gesagt schon manches mit ihm gemacht.
er kann sich sachen sehr schlecht merken, wie z.b. Geschichte lesen (ich lese) und fragen dazu. da kann er nichts sagen.
Oder Rhythmus nachklatschen, "Zaubersprüche" nachsprechen, musikinstrumente ,...

15. März 2007 16:35 # 9
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 338

bei einer Schwäche der auditiven Merkfähigkeit würde ich erstmal im kleineren anfangen, nicht gleich mit einer Geschichte.

Liebe Grüße,

Nikka

Optionen:

nach oben scrollen