Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Zahlung bei nicht abgesagten Terminen

Diskussionsforum

Zahlung bei nicht abgesagten Terminen

Optionen:
 1 2
16. September 2021 19:20 # 16
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 21

Hallo nevio,
einerseits findest du es schade, "dass uns die Patienten anlügen müssen"; im nächsten Satz schreibst du "Sie könne ja eigentlich immer sagen, ich kann nicht kommen, ich bin krank"--- ist das nicht auch lügen wenn man sagt man ist krank und man ist eigentlich gar nicht krank.
Sehr merkwürdig dein Beitrag.

Bis denne Franz Michel

michelfr
16. September 2021 19:25 # 17
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 21

Zitat / D@rling hat geschrieben:
Hallo ::smile::

Bin, zwar bisher "nur" Praktikantin gewesen, und daher hat mich das Thema auch nur indirekt betroffen...aber in den beiden Praxen woch ich war, wurde das so gehandhabt, dass die Eltern bei Anmeldung einen Zettel unterschreiben mussten, dass die Therapie sozusagen auch bei Fehlen als abgehalten gilt, wenn nicht 24 Std. im voraus abgesagt wird - Ausnahme: plötzliche Krankheit, Unfall ect. Das heißt, der Termin wurde normal auf dem Rezept eingetragen und musste beim nächsten Besuch nachträglich unterschrieben werden.

Folge immer deinem Herzen!!!


Das ist Betrug, etwas von der Krankenkasse abzukassieren, was nicht stattgefunden hat. Da lasst euch mal lieber nicht erwischen sonst: Praxis dicht!!!
michelfr
16. September 2021 21:01 # 18
Registriert seit: 23.02.2009
Bundesland: Hessen
Beiträge: 135

Zitat / michelfr hat geschrieben:
Hallo nevio,
einerseits findest du es schade, "dass uns die Patienten anlügen müssen"; im nächsten Satz schreibst du "Sie könne ja eigentlich immer sagen, ich kann nicht kommen, ich bin krank"--- ist das nicht auch lügen wenn man sagt man ist krank und man ist eigentlich gar nicht krank.
Sehr merkwürdig dein Beitrag.

Bis denne Franz Michel



war Ihnen langweilig oder warum suchen sie einen 14 Jahre altes Thema raus?
19. September 2021 23:16 # 19
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 110

Ich denke mal, dieses Thema ist und bleibt aktuell, besonders für BerufsanfängerInnen.
3~°
20. September 2021 19:31 # 20
Registriert seit: 21.11.2014
Beiträge: 99

Also in der alten Praxis wo ich war lief es auch über eine Ausfallrechnung. Höhe Kassensatz und das wurde auch in der Anmeldung die die Patienten unterschrieben haben von Anfang an so Offengelegt. Wir hatten eine Dame zum Probearbeiten, die auch dieses Thema angesprochen hat und mitgeteilt hat, dass es in deren Praxis tatsächlich von den Patienten unterschrieben wurde, dass ausfall Termine auf dem Rezept normal als stattgefunden eingetragen unterschrieben werden. Da bin ich ja fast vom Stuhl gefallen...

In meiner jetzigen Stelle findet leider gar nichts statt, außer dass die Chefin sagt "Sowas können wir hier nich machen, da laufen uns ja die Leute weg... Wenns zu oft vorkommt, dann nehmen wir einfach keine Rezepte mehr von den Patienten an, dann kann sich jemand anderes mit denen rumärgern" was mMn auf das gleiche hinausläuft ::rolleyes::

Aber grundsätzlich finde ich diese Frage tatsächlich immer aktuell. Also ich würde auch mit den Leuten reden die es ständig verdusseln und dann rigoros Rechnung schreiben.
"Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!"
- Abraham Lincoln -
21. September 2021 17:24 # 21
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 27

Zitat / liebes hat geschrieben:
.........das heisst für mich jedesmal 1,5 Stunden in der Praxis hängen-unbezahlt. "

Hallo, wo gibt's denn sowas noch?! Das Risiko für Ausfälle trägt der AB!!! Abwälzen auf MA ist arbeitsrechtlich verboten! Mach dich für deine Rechte stark!!!
Grüße
23. September 2021 11:15 # 22
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Würde ich definitiv auch nicht mitspielen. Wenn der Chef meint, er möchte keine Ausfallrechnung stellen, dann ist das sein Bier, aber ich lass mir die Zeit bezahlen. In der Regel macht man dann eh Bürokram, Berichte schreiben oder sonst irgendwas. Es gibt eine Ausnahme: Wenn es mir ganz gelegen kommt und ich gemüthlich Kaffeetrinken gehe oder schon mal meinen Einkauf erledige, dann ist es natürlich meine Pause, aber das seh ich aus Kulanz meinerseits. Und selbst wenn keine Büroarbeit da ist, dann feg oder wisch ich mal durch, räume mal etwas auf oder sonst was, gibt ja nu genug Tätigkeiten die dauernd liegen bleien weil keiner Zeit hat.
23. September 2021 19:02 # 23
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1242

Zitat / verena3 hat geschrieben:
Zitat / liebes hat geschrieben:
.........das heisst für mich jedesmal 1,5 Stunden in der Praxis hängen-unbezahlt. "

Hallo, wo gibt's denn sowas noch?! Das Risiko für Ausfälle trägt der AB!!! Abwälzen auf MA ist arbeitsrechtlich verboten! Mach dich für deine Rechte stark!!!
Grüße

Das ist 14 Jahre her!
Wenn es heute noch jemand täte...
In den letzten ca. 15 Jahren habe ich nur eine Praxis kennengelernt und auch nie von einer anderen gehört, die sich nicht Unterschriften für verpasste Einheiten holen. Nicht immer, aber schon recht regelmäßig.
Auch mit Daten, bzw. mit dem Datum wird doch gern manipuliert. Papier ist geduldig.
Auch bei Physios und Logos läuft es oft genauso.
Man muß sehen wo man bleibt. Den Kassen geht das doch am Allerwertesten vorbei.
Zumindest in Ballungsgebieten und sozialen Brennpunkten geht sonst echt was verloren.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
28. September 2021 09:41 # 24
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 110

Es gibt allgemein die 24-Std,-Regel wegen fristgerechter Terminabsagen, die vom Pat. rechtlich bindend auf dem Anmelde-Formular unterschrieben wird. Damit ist doch alles gesagt.
Wenn aus Kulanz dann mal ein verpasster Termin nachgeholt wird: auch gut.
Das ist es selbstverständlich zu vergütende Arbeitszeit für den AN (meist ja Arbeitszeit-Konto).
Der AG kann nicht sein "unternehmerisches Risiko" auf den AN abwälzen.
Aber den Pat. unterschreiben lassen für nicht stattgefundene Therapie-Einheiten ist Betrug und geht gar nicht.
3~°
Optionen:
 1 2

nach oben scrollen