Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> eignungstest an der fh fresenius

Diskussionsforum

eignungstest an der fh fresenius

Optionen:
22. April 2007 18:23 # 1
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 1

hey!
ich möchte ab september an der fh fresenius in idstein ergotherapie studieren. hat von euch jemand ahnung, was gefragt wird? oder hat von euch dort schon mal diesen test gemacht?

23. April 2007 13:49 # 2
Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 65

Hallo!
Mein Eignungstest liegt jetzt 6 Jahre zurück und ich weiß, das der Eigungstest mittlerweile überarbeitet wurde.
Eigentlich kannst du dich darauf gar nicht "richtig" vorbereiten. Du solltest auf jeden Fall wissen was Ergotherapie ist und in welchen Bereichen man arbeiten kann ( z.B. Pädiatrie, Geriatrie, Ortho, Neuro, AT ) und welche Aufgaben man in diesem Bereich hat.
Damals hat man auch eine Gruppenaufgabe gemacht um zu sehen, wie du in der Gruppe aggierst. und noch andere Test und zum Schluß dann noch ein Einzelgespräch. Alles harmlos, mach dir keine Sorgen.
LG
Sabrina

Ideale sind wie Sterne - man kann zwar nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
23. April 2007 13:49 # 3
Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 65

Hallo!
Mein Eignungstest liegt jetzt 6 Jahre zurück und ich weiß, das der Eigungstest mittlerweile überarbeitet wurde.
Eigentlich kannst du dich darauf gar nicht "richtig" vorbereiten. Du solltest auf jeden Fall wissen was Ergotherapie ist und in welchen Bereichen man arbeiten kann ( z.B. Pädiatrie, Geriatrie, Ortho, Neuro, AT ) und welche Aufgaben man in diesem Bereich hat.
Damals hat man auch eine Gruppenaufgabe gemacht um zu sehen, wie du in der Gruppe aggierst. und noch andere Test und zum Schluß dann noch ein Einzelgespräch. Alles harmlos, mach dir keine Sorgen.
LG
Sabrina

Ideale sind wie Sterne - man kann zwar nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
1. September 2010 22:06 # 4
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 1

Hallo
Ich möchte auch Ergotherapie studieren,ich möchte dass jemand mir antwortet wie Eigungstest bei fresenius in Idstein ist.
Hab Angst
Danke

3. September 2010 09:31 # 5
lena84
lena84
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1

...he, da kann ich super weiterhelfen...ich habe beim letzten bsr-treffen (bundesschülerrat der ergoschüler und ergostudenten) zwei studentinnen der ergotherapie auf diplom kennengelernt, die bei fresenius sind. irgendwie kamen wir auch mal auf die anfänge vor beginn der ausbildung oder eben des studienwegs. jedenfalls muss man nichts auf english sagen oder schon bücher über ergotherapie gelsen haben. es gab wohl eine gruppenaufgabe zum diskutieren...da wird man von dozenten beobachtet und soll wohl zeigen, wie man sich so in ein team eingliedern kann...ob man zum beispiel andere ausreden lässt oder nur seine eigene meinug durchdrücken willl...gibt ja auch sinn, wenn man später mit anderen therapeuten zusammenarbeiten will...und dann gab es wohl auch einen deutschen fachtext zu lesen...aber keine ahnung, wie lange oder worüber...am ende hat sich der dozent dann mit jedem einzeln unerhalten...ich denk, dass das ja auch das wichtigste ist...wie man eben als mesnch wirkt, oder man eventuell falsche erwartungen an die schule hat...hoffe, dir hilft das weiter...drücke dir die daumen***
4. September 2010 14:00 # 6
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Zitat:

Hallo
Ich möchte auch Ergotherapie studieren,ich möchte dass jemand mir antwortet wie Eigungstest bei fresenius in Idstein ist.
Hab Angst
Danke


Na dann hast Du ja jetzt ein Jahr Zeit Dich darauf einzustellen. Am besten machst Du ein Praktikum oder sogar 2-3 Praktika - je nachdem wie Du Zeit hast. Auch wenn die FH mal einen "Tag der offenen Tür" anbietet, solltest Du vorbei schauen. Ein Eignungstest ist zwar ein großer Bestandteil der Aufnahme an einer Schule, aber gerade durch Engagement und praktische Einblicke in den Beruf, hat man große Chancen. Außerdem ist es auch in erster Linie für Dich selbst eine Bereicherung.

LG Tinka
25. Februar 2014 16:31 # 7
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 1

Hallo,

das Thema ist schon etwas älter. Hat jemand recht aktuelle Erfahrungen über den Aufnahmetest an der FH Fresenius, idealerweise über den Standort Idstein? Ich freue mich auf Antworten!

LG Behle
7. März 2014 14:48 # 8
Registriert seit: 07.03.2014
Bundesland: Hessen
Beiträge: 1

Geändert am 07.03.2014 15:32:00
Hallo Behle !

Hatte meinen Aufnahmetest an der Fresenius in Idstein !!
Alles was in den Beiträgen oben geschrieben wurde stimmt immer noch!!
Was weißt du über Ergotherapie und warum möchtest du in diesem Beruf tätig sein?
Wie gehst du mit deinen Mitmenschen um??
Du kannst bloß Wissen über Ergotherapie sammeln alles andere kannst du nicht üben.
Sei einfach du selbst!!
Es gibt Info Abende an der FH und da wird auch kurz angesprochen was in dem Aufnahmetest
verlangt wird!! ::smile::
Lg. GlücksKind
29. April 2015 15:12 # 9
Registriert seit: 29.04.2015
Beiträge: 3

Hallo,
Ich plane ein Ausbildung als Ergotherapeutin machen und mache viele Sorgen für Aufnahmetest. Wer könnte mir ein paar Tip geben was von diesem Test zu erwarten ist??? Besonders schriftliche teil???
29. April 2015 15:41 # 10
Registriert seit: 23.02.2009
Bundesland: Hessen
Beiträge: 135

Geändert am 29.04.2015 15:41:00
Ich würde Ihnen als ersten Schritt die Verbesserung Ihrer Deutschkenntnisse empfehlen
29. April 2015 20:42 # 11
Registriert seit: 29.04.2015
Beiträge: 3

Das ist alles klar, aber ich habe andere Frafe gestelt.
29. April 2015 20:44 # 12
Registriert seit: 29.04.2015
Beiträge: 3

Das ist alles klar, aber ich habe andere Frage gestelt.
Optionen:

nach oben scrollen